Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Rosmarin- und Süßkartoffelpommes mit zweierlei Toppings

Rosmarin- und Süßkartoffelpommes mit zweierlei Toppings


Manchmal, ganz selten, da packt mich die Pommeswut! Dann brauche ich ganz dringend Fritten. Meistens fahre ich ins nächste Fast Food Lokal und haue mir zwei Packungen mit Ketchup rein. In letzter Zeit da halte ich mich eher in und um mein Zuhause auf. Och, hab Hunger und fahre mal eben, denn mal eben schnell ins Mc. Das ist leider nicht drin. Weil da gehören als Gepäck ja zwei Skianzüge, zwei Mützen, zwei Strumpfhosen, zwei Schnuller, zwei Autoschalen, Getränke nicht zu vergessen, Pampers, Feuchttücher, ein mega Kinderwagen, zwei Decken oder zwei Wagensäcke... (okay die streichen wir, da ich auch ins Drive In fahren könnte) und nicht zu vergessen, die zwei Zuckerpüppchen dazu. Also Kommando "ZURÜCK"! Da mache ich mir meine Pommes doch lieber selbst. Die einen frittiert und die anderen low fat im Ofen gebacken. Und weil ich dann tatsächlich seltsamerweise noch Zeit hatte, gab es selbst gemachte Pommestoppings!


Rosmarin- und Süßkartoffelpommes

4 Personen

Zutaten:
5 Kartoffeln, mittelgroß vorwiegend festkochend
5 Süßkartoffeln, mittelgroß
kaltes Wasser
Speisestärke
1 EL getrockneter Rosmarin
Salz
300 ml Pflanzenöl

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, abbürsten und in Stifte schneiden. Zusammen mit dem Rosmarin in eine Schüssel geben und gut vermengen. Den Ofen auf 190°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffelstifte gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Im Ofen etwa 25 Minuten backen, bis die Pommes golden sind. In eine Schüssel geben und salzen.

Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in Stifte schneiden. Aus Speisestärke und Wasser eine milchige Emulsion herstellen. In einem höheren Topf Öl erhitzen. Die Süßkartoffelstifte darin wenden


Gefühlt liegt Herr Alexander noch jetzt in diesem Töpfchen voller Cocktailsoße. Und sie schmeckt auch wunderbar auf mit Schinken, Käse, Tomate und Salat belegten Broten.


Cocktailsoße, hausgemacht

Zutaten:
200 ml Tomatenketchup
100 g Majonnaise
1/2 Orange, Saft davon
1 Schuss Worcestershire Sauce
Pfeffer, Salz, frisch gemahlen
1 TL Sahnemeerrettich
1/2 TL scharfer Senf
1 EL frischen Schnittlauch

Zubereitung:
Die Orange auspressen und den Saft auffangen. Ketchup, Majo, Worcestershire Sauce, die Hälfte des Orangensafts, Meerrettich und Senf zu einer glatten Sauce verrühren. Mit Pfeffer und Salz gut abschmecken. Den Schnittlauch in kleine Ringe schneiden und unterrühren.


Aioli ohne Ei

Zutaten:
3 Knoblauchzehen
1 EL Senf
1/2 TL Salz
100 ml Vollmilch
250 ml Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse auspressen. In ein hohes Gefäß geben, die Vollmilch, Salz und Senf dazugeben. Mit einem Pürierstab zerkleinern und nun den Pürierstab unten ansetzen, ganz langsam das Öl einfüllen und immer wieder von unten nach oben pürieren, während das Öl langsam einfließt.

Nach kurzer Zeit sollte die Aioli zu einer dicklichen Masse geworden sein. Den Schuss Zitronensaft an Ende unterrühren.


Übrigens... Wer es lieber rauchiger mag, der kann die Pommes auch mit selbst gemachter Barbecuesoße genießen. Das Rezept dafür habe ich vor einiger Zeit in Kombination mit einem Farmerburger veröffentlicht.


So, da haben wir uns mal eben ein bisschen Streetfood ins Haus geholt. Mein Pommesjieper dürfte vorerst gestillt sein und ihr so? Habt ihr auch manchmal Jieper auf etwas ganz Spezielles?

Eure MONI


Noch mehr Jieperrezepte für dich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!