Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Mmmmh... veggie Frühlingsküche: Kartoffel Möhren Puffer mit Basilikum Dip

Mmmmh... veggie Frühlingsküche: Kartoffel Möhren Puffer mit Basilikum Dip


 
Passend zum wunderbaren Sonnenschein vor der Türe präsentiere ich euch, tömtöm, ein neues Frühlingsrezept bei dem natürlich super frische Kräuter nicht fehlen dürfen. Ich hatte mal wieder so richtig Kohldampf auf Kartoffeln in Form von Reibekuchen... Puffer... äh Potatoe Fritters, Erdäpfel in geriebener Form oder wie auch immer man diese goldbraunen leckeren ausgebackenen runden Teilchen noch nennen könnte. Und da sie ja einen fiesen Anteil an Fett beinhalten, habe ich als Frischekick einen kühlen Basilikumdip dazu gereicht. Diese Kombi ist unbelievable! Echt jetzt!
 
 
 
Und da der Osterhase bald vor der Tür steht, habe ich noch zwei Möhren mit in den Kartoffelteig gegeben. Nicht, dass der nette Hase hungernd vor der Tür steht und fragt: "Haddu Möhrchen?". Und so bin ich fein aus dem Schneider! Außerdem ist es ein leckeres Essen für den Karfreitag. Denn bei uns wird an diesem Tag kein Fleisch gegessen und da es ja auch einige Menschen geben soll, die Fischgerichte gar nicht gerne mögen, habe ich hier eine tolle Alternative gezaubert. Viel Spaß beim Probieren!
 

Kartoffel Möhren Puffer mit Basilikum Dip
 
ca. 10 Stück
 
Zutaten für die Puffer:
6 mittelgroße Kartoffeln 
1 Gemüsezwiebel
2 mittelgroße Möhren
2 EL Quark
4 EL Mehl
1 Ei, Gr. L
Pfeffer, Salz
1 Prise Muskatnuss
Öl, zum Ausbacken 
(optional 1 Möhre)
 
Zutaten für den Dip:
100 g Frischkäse
100 g Quark
1 hartgekochtes Ei
Pfeffer, Salz
1 kleiner Bund Basilikum, frisch
 
Zubereitung:
Für den Dip den Frischkäse und den Quark verrühren. Das hart gekochte Ei pellen und in Scheiben schneiden. Das gewaschene und abgeschüttelte Basilikum mit dem Ei zur Quarkmasse geben und mit einem Pürierstab zerkleinern. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Im Kühlschrank kalt stellen, bis die Puffer ausgebacken sind.
 
Die Kartoffeln waschen, schälen und im rohen Zustand fein reiben oder durch die Küchenmaschine lassen. Ich habe das mit dem Fleischwolf von meiner Artisan Kitchen Aid gemacht.

Die durchgeriebenen Kartoffeln habe ich direkt in ein Sieb fallen lassen. Den Kartoffelsaft in einer Schüssel auffangen. Die Zwiebel und die Karotte schälen, in Stücke schneiden und ebenfalls fein reiben.
 
Den Saft entfernen und die fein geriebene Masse mit der in der Schüssel verbliebenen Stärke vermengen. Quark und Ei unterrühren. Mit geriebener Muskatnuss, Pfeffer und Salz kräftig abschmecken. Die Masse mit dem Mehl bestäuben und gut unterrühren.
 
Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen und aus jeweils einem gehäuften Esslöffel des Kartoffelteiges Puffer ausbacken. Sie sollten von beiden Seiten schön gold braun werden.
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
 
Eine weitere Möhre schälen und mit einem Sparschäler in feine Streifen schälen. Die Streifen im restlichen Öl leicht frittieren und zusammen mit dem Dip und frischen Basilikumblättern auf den
Puffern anrichten.
 
 

Habt ein wunderbares Osterwochenende und genießt die freie Zeit mit euren Liebsten!
 
Eure MONI
(glücklich möhrchenkauend)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!