Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Oh YES! Bratäpfel mit Joghurt und Marzipan gefüllt

Oh YES! Bratäpfel mit Joghurt und Marzipan gefüllt


Überall Äpfel, soweit das Auge reicht. Auf den Märkten leuchten sie uns herrlich aus Weidekörben entgegen. Die Äste an den Bäumen hängen baumelnd nach unten als würden sie drohen jeden Moment abzubrechen. Wir haben Apfelzeit! Juchhei! So auch in meiner Küche! Als Apfelallergiker kann ich mein zweites Lieblingsobst, nach Erdbeeren, nur im erhitzen Zustand genießen und das ist sowas von überhaupt nicht schlimm, denn so ein Bratapfel erwärmt nicht nur den Mund sondern auch das Herz. Jawoll! Und dazu versprüht er einen herrlichen säuerlichen Duft im ganzen Haus. Und dann noch in bester Gesellschaft von Marzipan und Joghurt erlebst du hier gleich ein Geschmackserlebnis deluxe. Also ich bin jetzt Fan von dieser Kombination! Du auch?



Das ist mal ein Dessert, das mit wirklich wenigen Zutaten auskommt. Ich kenne ja Menschen, ganz liebe Menschen sind das, aber die haben sozusagen Nichts im Kühlschrank, im Gewürzregal oder so. Nein, auch keinen Vorratskeller. Ich frage mich beim Anblick meiner Vorratsräume und Regale, wie ich ohne all diese leckeren Sachen auskommen sollte?! Ich brauche einfach ALLES. Sehr zum Leiden von Herrn Alexander, der aber auch keine Ahnung vom Kochen und Backen hat. Aber vom Schmecken umso mehr, hihi!


 Bratäpfel mit Joghurt und Marzipan

4 Personen

Zutaten:
4 säuerliche Äpfel
150 g Vollmilchjoghurt
1 TL Speisestärke
40 g Marzipan
1 Päckchen Vanillezucker
Puderzucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 150°C Heißluft vorheizen. Die Äpfel waschen und in größerem Umfang vom Kerngehäuse befreien. Dann in eine gefettete Auflaufform setzen.

Die Speisestärke in das Joghurt rühren. Das Marzipan in kleinen Stücken in das Joghurt hineinzupfen, Vanillezucker dazu geben und verrühren.

Nun die Äpfel damit befüllen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Min. backen. Ich habe die Äpfel nochmal mit Unterhitze auf 150°C 10 Minuten gebacken, damit sie obendrauf nicht zu dunkel werden.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


So, ihr Lieben ich wünsche euch weiterhin die goldenste Herbstsonne und viele bunte Äpfel in den Körben und natürlich wasserdichte Gummistiefel!

Eure MONI


Das könnte dir auch schmecken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!