Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Märchenhaft: Kartoffelcremesuppe mit Äppels-Pannekuche (Apfel-Pfannkuchen)

Märchenhaft: Kartoffelcremesuppe mit Äppels-Pannekuche (Apfel-Pfannkuchen)


Die Lieblingsknolle der Deutschen: die Kartoffel! Wir alle lieben sie doch in allen Variationen, oder? Ob als Gratin, Folienkartoffel, Salat oder eben als Cremesüppchen. Mit Milch und ordentlich Suppengrün versehen ist sie ein wahrer Genuss.

 

Ich denke mal, jede Familie hat da so ihr eigenes Kartoffelsuppen-Familienrezept und auch die dazugehörigen Beilagen reichen von Siedewürstchen bis Waffeln. Wir essen dazu Apfelpfannkuchen oder auch im Rhöner Dialekt Äppelspannekuche genannt. Ja, ich weiß... Die wenigsten von euch kennen diese Kombination, aber ich kann euch nur sagen: Ihr habt etwas verpasst! Pah, glaubt ihr mir nicht? Dann probiert's doch einfach mal. So ich lasse es mir jetzt schmecken. 

Kartoffelcremesuppe mit Äppels-Pannekuche 

für 4 Personen

Zutaten für die Suppe:
6 Kartoffeln
Salz
Suppengrün
1/2 Maggiwürfel fette Brühe
Milch
6 TL Dosenmilch
Fondor, Muskat, Petersilie

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in einen Topf mit kaltem Wasser legen. Die Kartoffeln mit dem Suppengrün in Salzwasser kochen, bis sie Kartoffeln weich sind. Etwas Gemüsebrühe dazugeben. Eventuell etwas Wasser abschütten und die Kartoffeln pürieren, dabei immermal wieder etwas Milch dazugeben, je nach gewünschter Konsistenz. 

Mit Dosenmilch, Muskat, Salz und wenig Pfeffer würzen. Vor dem Servieren Petersilie darübergeben.


Zutaten für ca. 6 Apfelpfannkuchen (je nach Größe):
4 Eier
100 g Zucker
200 g Mehl
1 Msp. Backpulver
Milch
2-3 Äpfel
Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Eier mit dem Zucker in einer Küchenmaschine richtig schaumig schlagen. In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne Sonnenblumen- oder Pflanzenöl erhitzen. Dann Mehl und Backpulver sieben und esslöffelweise dazugeben. Nun die Apfelstückchen in den Teig rühren und im heißen Fett ausbacken. Nach dem Backen gleich mit Zucker darüberstreuen.


Meistens nehme ich die doppelte Teigmenge bei gleichbleibender Apfelmenge. Diese goldenen Apfelpfannkuchen sind aber auch sowas von lecker! Mit Zucker bestreut direkt aus der Pfanne auf den Teller schmecken sie mir am allerbesten und passen hervorragend in die kalte Jahreszeit.

Die kleinen Fliegenpilze stammen übrigens aus dem Dekorepertoire meiner 80jährigen lieben Oma. Die sind bestimmt so um die 50 Jahre alt. Als ich sie sah, musste ich sie unbedingt haben. "Wundervolles Gold!" würde mein Junior jetzt sagen und sie direkt in seine Schatzkiste befördern.


Alles Liebe und ein wundervolles goldenes Herbstwochenende,

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!