Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Schweinelendchen, die in Senf-Sahne-Soße baden gehen

Schweinelendchen, die in Senf-Sahne-Soße baden gehen


Hach, so ein kleines feines Bad in Senf-Sahne-Soße ist doch was Feines. Da legt man sich nach kurz angebratener Zeit hinein, lässt ein bisschen die Poren baumeln (ich weiß, Fleisch hat keine Poren), nimmt ein wenig das Aroma von quietschgrünen Lauchzwiebeln an und schon ist die Welt in Ordnung. Ja, mir geht es eigentlich recht gut. Nur, dass ich so angetan bin von meinem altmodischen feinen Rezept für Schweinelendchen in Senf-Sahne-Soße. Aber sind denn nicht die altmodischen Rezepte, die von Mama und Oma, die Leckersten? Ich habe euch mal eine kleine Liste an traditionellen Rezepten zusammengestellt, die ich bei anderen tollen Bloggerkolleginnen gefunden habe.


Also das sind im Moment meine absoluten Klassiker, die ich nächster Zeit mal wieder einmal kochen werde.

1. Kohl-Zuispeis mit Rindsschnitzerl von Das Mundwerk
2. Rinderrouladen - Kleiner Kuriositätenladen
3. Broccolicremesuppe - Dees Küche
4. Sauerkrautspätzle - Ins Is(s)t
5. Biergulasch - Joyful Food
6. Rinderfilet mit Knusperkruste - Knusperstübchen
7. Frikadellen - Dees Küche
8. Steinpilzrisotto - Hase im Glück
9. Champignonrahmsuppe - KochzereMoni
10. Rehkeule mit Kräutern - KochzereMoni


Zu diesen Lendchen habe ich zum ersten Mal rote Linsennudeln probiert. Unser Großer hatte sie im Vorratsraum entdeckt, denn die Farbe spricht Kinder natürlich unglaublich an. Aber ich muss sagen, die Enttäuschung hinsichtlich der Farbe war groß, denn nach dem Kochen waren sie nur noch an wenigen Stellen sehr hellorange, was dem Geschmack jedoch nichts abtat.


Hier einmal das Rezept für den mega leckeren, saftigen und rosa gebratenen Lendchentraum.

Schweinelendchen in Senf-Sahne-Soße

4 Personen

Zutaten:
1-2 Schweinelenden/Schweinefilets
Pfeffer, Salz
4 Lauchzwiebeln
3 EL Senf, mittelscharf
1 Knoblauchzehe
1 Stück geräucherte Schwarte vom Schweinespeck
2 EL Rapsöl
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
2 TL Speisestärke

Zubereitung:
Die Lende rechtzeitig aus der Kühlung nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Abbrausen und trocken tupfen. Das Fleisch unter Umständen mit einem scharfen Messer von Sehnen befreien. Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, waschen und trockenschleudern. Die Knoblauchzehe pellen und auspressen.

Das Fleisch in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen. Dick mit mittelscharfem Senf einreiben. In einer Pfanne 2 EL Rapsöl erhitzen. Die Schwarte darin anrösten und alle Lendchen jeweils 2 Minuten von der einen und 2 Minuten von der anderen Seite scharf anbraten. Lendchen und Schwarte aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen und den Knoblauch und die Lauchzwiebelringe im Bratfett anrösten. Die Schwarte wird nicht mehr verwendet. Sie soll nur ein wenig Aroma abgeben.

Die Lauchzwiebeln mit der Gemüsebrühe ablöschen, Sahne hineingeben, mit Pfeffer und Salz würzen und das Fleisch dazu legen. Einmal aufkochen und das Fleisch nun auf mittlerer Temperatur etwa 8 Minuten in der Soße ziehen lassen.

Die Soße gegebenenfalls ein wenig mit Speisestärke andicken. Hierzu die Speisestärke mit ein wenig Brühe anrühren und unter kochen in die Soße rühren. Das Fleisch aber vorher herausnehmen.

Tipp: anstelle der Schweinescharte kannst Du auch ein wenig geräucherten Katenschinken verwenden.


Trarira, kein Schweinelendchen mehr da. So ein Pech auch!

Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag! Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!