Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Schokoladen Amaretto Gugelhupf mit großen Schokoladenstücken und mit ofengerösteten Pflaumen

Schokoladen Amaretto Gugelhupf mit großen Schokoladenstücken und mit ofengerösteten Pflaumen


Hach ja, was wäre der Herbst ohne Gugelhupf mit viel dunkler Schokolade und einem kleinen Schwips, wie soeben gebacken mit diesem sensationell saftigen und leckeren Schokoladen Amaretto Gugelhupf? Hinzu gesellten sich, wegen unglaublichem Jieper auf Pflaumen, einige ofengeröstete Pflaumen, die sodann den Abend nicht erlebten und somit auch nicht von Kaffeekränzchenmitwirkenden verspeist werden konnten. Sie landeten allesamt in bei mir. In einem Schüsselchen, das kein Schüsselchen ist, sondern ein Teelichthalter, aber so schön aussieht, dass ich schon immer einmal ofengeröstete Pflaumen mit himmlischem Vanille- und Zimtduft daraus essen wollte, machten sie sich breit und ich genoss sie auf der Couch während Kai Pflaume mir aus dem Fernseher entgegenlächelte. Knips. Dann doch lieber die letzte NCIS Folge vom Sonntag. Trotz Pflaumen. Verstehste, ne?



Wir kommen zum eigentlichen Thema, das da wäre "Ein Hoch auf 5 Jahre SchokoladenFee" und hiermit ein kleiner Beitrag meinerseits zu Alex' interessantem Bloggeburtstagsevent Black & White, in dem auch sehr dunkelbraune Leckereien zugelassen sind, so wie mein Gugelhupfi hier. Bis zum 19.11.2017 könnt ihr dort noch euer schwarzes oder weißes Leckerchen abgeben und tolle Preise gewinnen. Also nix wie hinne!



Und während ich jetzt noch ein Stück meines Kuchenlieblings + einen Kaffee Crema mit Schaum auf der Couch genieße und dazu ein wenig in meinem neuen Streetfood Magazin schmökere, gibt es für euch das Rezept. Und jetzt zack, denn die Zuckerpüppchen haben bald ausgeschlafen. Hihi!


Schokoladen Amaretto Gugelhupf mit

ofengerösteten Pflaumen

Zutaten:
300 g Margarine
200 g Zucker
300 g Weizenmehl
6 Eier, Gr. M
1 TL Zimt
1 EL Backkakao
1 Päckchen Backpulver
70 ml Amaretto
80 ml Milch
400 g Zartbitterschokolade
1 EL Kokosfett

Zubereitung:
Eine Gugelhupfform mit Margarine einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

Die Schokolade grob hacken. Die Margarine in einer großen Rührschüssel mit dem Schneebesen des Rührgeräts schaumig schlagen. Zucker hinzufügen, nochmals cremig schlagen. Die Eier einzeln je 1 Minute unterrühren.

Amaretto und Milch vermengen. Backkakao, Mehl, Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit der Amarettomilch mit einem Lochrührlöffel unterheben.

Zum Schluss 200 g der gehackten Schokolade unterheben. Die restliche Schokolade über einem Wasserbad langsam zusammen mit dem Kokosfett schmelzen lassen.

Den Kuchen auf der mittlersten Schiene etwa 50 Minuten backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen, denn jeder Backofen backt ja anders.

Nach dem Backen den Kuchen auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen und dann vollständig auskühlen lassen. Mit der geschmolzenen Schokolade verzieren.


Ofengeröstete Pflaumen

Zutaten:
250 g Pflaumen
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
200 g Creme fraiche

Zubereitung:
Die Pflaumen waschen, trocken tupfen und halbieren.

Die Pflaumenhälften mit der Innenseite nach oben in eine kleine Auflaufform legen. Mit Vanillezucker und Zimt bestreuen und im Ofen bei 190°C etwa 15 Minuten rösten.

Warm zum Kuchen geben und mit Creme fraiche Klecksen genießen.


Ich verrate euch noch was: Dieser Kuchen schmeckt einen Tag später noch viel saftiger und schokoladiger als am Backtag. Also könnt ihr ihn in aller Ruhe vorbereiten, mit Schokolade verzieren und unter einer Haube warten lassen, bis am nächsten Tag die Gäste eintrudeln. Und jetzt ran an die Gugelhupfform!

Ich wünsche euch den schönsten Sonntag und immer genug Zartbitterschokolade zu Hause, denn die lässt bei diesen Temperaturen die Glückshormone ungemein hüpfen! Und vielleicht erhascht ihr noch ein paar Sonnenstrahlen und genießt ein Stück auf der Terrasse mit einer Decke um die Beine gewickelt und einem dampfenden Nachmittagskaffee!

Eure MONI
(#vergugelt)


And now, A Blick of the leckersten Gugelhupfe von KochzereMoni!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!