Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Rauchgulasch mit Zimtblüten aus der Bistropfanne

Rauchgulasch mit Zimtblüten aus der Bistropfanne

 
Ja ist denn schon Sonntag? Und wo ist der Sonntagsschmaus? Gibt es bei euch Sonntags Braten oder frühstückt ihr lange und ausgiebig in Langschläfermanier? Ich freue mich ja immer, wenn ich Sonntags morgens zeitig wach werde; manchmal wecken mich auch die Sportsfreunde mit einem Kompliment,... so darf der Sonntag beginnen! Dann begebe ich mich auf leisen Sohlen in die Küche, öffne unsere Terrassentür um die frische Morgenluft hereinzulassen, drücke den Knopf der Kaffeemaschine und starte meine Back- oder Kochzeremonie.

 
Diesmal habe ich meinen Gulasch allerdings bereits am Samstag zubereitet, denn so richtig schön durchgezogen schmeckt er einfach noch einmal viel besser. Diesen Beitrag widme ich der lieben Steph vom "Kuriositätenladen". Sie hat eine wunderbare Aktion mit dem Titel "Rettet den Sonntagsbraten" ins Leben gerufen. Da ich Fleischesser und Wertschätzer alter Bräuche und Rituale bin, freue ich mich gleich doppelt über ihr Dauerblogevent.



 

Der Trend geht immer mehr hin zu gesunder, vegetarischer Ernährung weg von Massentierhaltung und schlechter Fleischqualität und das ist auch gut so. Dennoch sollte es hin und wieder Fleischgerichte geben. Denn Fleisch beinhaltet wertvolle Vitamine und vor allem Eiweiß, welches unser Körper benötigt um ausgeglichen ernährt zu sein. Hierbei finde ich es wichtig, auch als Schutz unserer Fleischlieferanten, nämlich der Tiere, auf eine artgerechte Haltung ohne Zusatz von Antibiotika und anderen schlechten Futterstoffen zu achten. Dann ernähren wir uns lieber die Woche über vegetarisch und am Sonntag servieren wir ein feines Fleischgericht in bester Qualität. Dann darf es auch gerne ein wenig mehr kosten. Und ich kann euch sagen, dass es sich unbedingt lohnt, nicht beim Discounter einzukaufen. Denn das Geld das ihr beim Einkaufspreis spart, wird euch vom Geschmack abgezogen.


Diesen Gulasch habe ich zum ersten Mal in meinem neuen Baby der Bistropfanne von Le Creuset zubereitet. Nach dem Anbraten hat es sich für 2,5 Stunden in den Ofen bei 100°C verabschiedet und kam als saftiger zarter Gulasch wieder heraus. Ein Genuss!


Rauchgulasch mit Zimtblüten

8 Personen

Zutaten:
1 EL Kokosöl, nativ
1 Lauchzwiebel
1 große Möhre
1 Gemüsezwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Stangen Sellerie
1 Dose Champignons
4 EL Ajvar
400 ml Rotwein
2 kg Rindergulasch oder -braten aus der Schulter
bunte Pfefferkörner
schwarzer Pfeffer, gemahlen
Rauchsalz
4-5 Zimtblüten
Paprika, edelsüß
500 ml Fleischbrühe
1 EL Mehl
frische Petersilie, gerebelt
 
Zubereitung:
Das Gemüse klein waschen, putzen und klein schneiden. Das Kokosöl in der Bistropfanne erhitzen und die Zwiebeln darin scharf anbraten. Dann das restliche Gemüse hinzufügen und glasig dünsten. Das Gemüse aus der Bistropfanne nehmen und beiseite stellen.

Nun das abgewaschene und trocken getupfte in Würfel geschnittene Rindfleisch in dem Bratensatz scharf anbraten und dabei mit Pfeffer, Rauchsalz und Paprika würzen. Bei dieser Menge habe ich das Fleisch in mehreren Einzelportionen angebraten. Also ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Die Pfefferkörner und die Zimtblüten hinzufügen und mit rösten. Das ergibt ein schönes Röstaroma. Eventuell noch etwas von dem Kokosöl nachgeben.

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und Ajvar in die Bistropfanne geben, kurz anrösten und mit Rotwein ablöschen. Nun das Gemüse in den Bräter geben und das Fleisch darauf legen. Mit 500 ml Fleischbrühe auffüllen.

Die Lorbeerblätter hinzufügen und im Ofen bei 100°C etwa 2,5 Stunden schmoren lassen. Nach 2 Stunden die abgetropften Champignons hinzufügen und weitere 30 Minuten im Ofen schmoren. Danach die Soße aufkochen und eventuell mit Mehl andicken.

Mit frisch gerebelter Petersilie bestreuen und servieren.

Dazu schmecken hausgemachte Spätzle und ein frischer Salat.


 
Habt ihr jetzt Lust auf Sonntagsessen bekommen? Ich bin schon satt, hihi!
 
Alles Liebe, Eure Moni
 
 

Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von Hagen Grote


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!