Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Let's buchteln! Mit Mohnbuchteln und heißen Glühzwetschgen... nom nom!

Let's buchteln! Mit Mohnbuchteln und heißen Glühzwetschgen... nom nom!

 
Heute wird gebuchtelt, Herr Alexander! Und zwar nicht einfach nur sooo. Nein, wir buchteln mit Mohn und heißen Glühzwetschgen! *freu*
 
 
Genau so begrüßte ich den Herrn Alexander am letzten Samstag Nachmittag auf der Baustelle. Doch ich erntete nur einen Anflug von müdem Lächeln. Och Menno, keiner kann sich so über Buchteln freuen wie ich. Kurzerhand verweilten die armen Buchteln weiterhin im Kofferraum. Zum Glück hatte ich die Glühzwetschgen in einen Thermotopf gepackt, dort blieben sie schön warm. Ich traute mich ja gar nicht sie auszupacken, denn es herrschte aufgeregtes Treiben unter den vielen "muskelbepackten" Arbeitern... Was will denn dann die Kaffeetante hier? Ein bisschen traurig über die gemeine Reaktion war ich dann doch und schnappte mir den nächstbesten Besen und fing wie wild an zu fegen...
 
 
Nach nur 10 Minuten jedoch breiteten sich dunkle Wolken über uns aus. Die Schleusen öffneten sich und es regnete in Strömen. Diiiiie Gelegenheit! Ich rannte übermütig zum Kofferraum, schnappte mir den Korb mit Kaffee, Buchteln & Co und rannte zurück zur Baustelle, wo sich mittlerweile sämtliche Männer unter Dach eingefunden hatten. Ha! Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht im Handumdrehen herrlich duftende Buchteln an den Mann bringen ließen. Und da war der Herr Alexander plötzlich doch wieder froh, dass seine Frau unter Backwahn leidet und mit klatschnassen Haaren Buchteln und dampfenden Kaffee an die lieben Helfer verteilte...
 
 
 
Mohnbuchteln mit Glühzwetschgen
 
15 Portionen
 
Zutatetn für die Mohnbuchteln:
1 kg Mehl
2-3 EL gemahlener Mohn
200 ml Milch
2 Würfel frisch Hefe (à 42 g)
200 ml Milch
100 g Zucker
2 Prisen Salz
2 Eier (Gr. M)
100 g weiche gute Butter
 
Zutaten für die Glühzwetschgen:
500 g Zwetschgen (geht auch TK)
2 EL Pflaumenmus
1 Päckchen Glühweingewürz
1/2 TL Zimt, gemahlen
 
Zubereitung:
Die Milch sollte lauwarm erhitzt werden. Aber wie immer, nicht zu heiß, da sonst die Hefepilze absterben und der Teig nicht richtig hochgehen kann. Nun die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren mit einem Holzrührlöffel auflösen. Das Mehl mit dem Mohn, dem Zucker, dem Salz und den Eiern in eine Rührschüssel geben. Die Hefemilch hinzufügen und mit dem Knethaken unterrühren.
 
Butter in Flöckchen dazugeben und auf höchster Stufe einige Minuten unterkneten, bis der Teig schön glänzt. Formt er sich zur Kugel, ca. 3 Minuten weiterkneten. Da Hefeteig empfindlich auf Zugluft reagiert, musst du ihn unbedingt mit einem trockenen Handtuch zudecken und an einem warmen Ort unter 50°C ca. 40 Minuten gehen lassen. Bis er sich verdoppelt hat.
 
In der Zwischenzeit ein mittelgroßes Backblech oder eine größere Auflaufform einfetten und den Backofen auf 180°C vorheizen.
 
Den gegangenen Teig nun auf etwas Mehl mit den Händen durchkneten und in 15 gleich große Teile teilen. Diese dann jeweils zu Kugeln formen und auf das gefettete Blech setzen. Nochmals zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Buchteln damit einpinseln.
Anschließend etwa 20 Minuten backen.
 
Nun die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. In einen Topf geben und bei mittlerer Hitze einige Minuten zusammen mit dem Pflaumenmus einköcheln. Das Glühweingewürz und den Zimt dazugeben und gut verrühren. Sollten die Zwetschgen sehr sauer sein, noch etwas Zucker dazugeben.
Warm zu den bereits abgekühlten mit Puderzucker bestäubten Buchteln servieren.
 
 
A wunderbarer Traum!!!
 
 
Auf so einige Familienmitglieder ist in Sachen Gebäck immer Verlass. *zwinker zwinker* ...und es wurde genascht wie verrückt... mit Glühzwetschgen, die einen leckeren Gewürzrausch verursachten. Hach ja, und da war die Moni wieder ganz selig.

Hier noch einige Buchtelrezepte für euch:

Buchteln mit Karamellnüssen
Marillenbuchteln mit hausgemachter Vanillesoße
Schokobuchteln mit weißer Schokoladensoße
Buchteln mit Powidlfüllung
 
Alles Liebe, Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!