Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Oh Curd, ick liebe Dir! (Juniors Zitronen-Geburtstagstörtchen)

Oh Curd, ick liebe Dir! (Juniors Zitronen-Geburtstagstörtchen)



Lange schon suchte ich nach ihm. Für mich war es nicht einfach ihn zu finden. Doch dann trafen wir uns ganz unverhofft und ich nahm ihn mit... Es war an einem sonnigen Tag.... Es war mein erstes Mal mit Curd. Eine leichte Brise strich mir durch die Haare. Wir saßen zusammen auf unserer Lieblingsbank. Curd und ich und der Löffel. Und dann kam der große Augenblick, ich war sehr aufgeregt. Ich konnte es kaum erwarten, ich musste ihn einfach probieren. Er schmeckte herrlich zitronig, süß und doch sauer und von diesem Moment an wusste ich, dass ich ihn nie wieder gehen lassen würde.

Meinen Curd, meinen Lemon Curd!


Lemon + Curd + Löffel + Lieblingsbank + Sonne = Endless love


Und ab sofort gibt es im Hause Kochzeremoni niemals mehr wieder Zitronentorte ohne Curd.

So ich ziehe mal gerade meine gelbe Brille ab und informiere euch über die erste Zitronentorte meines Lebens. Junior wünschte sich zu seinem 5. Geburtstag eine ganz richtig dolle saure Zitronentorte, weil dann alle Gäste das Gesicht so lustig verziehen würden. Dein Wunsch ist mir Befehl, mein Schatz! Ich fand eine Torte in Daniela Kleins „Klitzekleine Glücklichmacher“ KLICK!. Den Teig habe ich durch meinen best "Biscuit in town" ersetzt. Ich liebe es einfach, wenn der Teig einer Torte richtig locker und luftig ist und dann gehe ich eben auf Nummer sicher. Die Creme für die Torte allerdings habe ich von Dani übernommen. Und ich war sehr begeistert! Bis auf die äußere Buttercreme, die mir ein wenig zuuuuuu süß war, war die Torte perfekt.


Zitronentorte mit Lemon Curd

18 schmale Stücke

Zutaten für den Best biscuit in town:
6 Eier
200 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
25 g Puddingpulver, Vanille
1 TL Backpulver

 Zutaten für die Vanillecreme:
290 g Butter (zimmerwarm)
300 g Puderzucker (gesiebt)
30 ml Vollmilch
1/2 TL Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote

Zutaten für die Lemon Curd-Creme:
100 g Butter (zimmerwarm)
120 g Doppelrahmfrischkäse (zimmerwarm)
10 g Puderzucker
120 g Lemon Curd
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

Deko:
 kunterbunte Nonpareilles
18 kleine Geleefrüchte (Zitronen)

Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen und zu einer glänzenden Masse verrühren. Die Eigelbe einzeln unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig mit einem Lochrührlöffel unterheben.

Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ungefähr 30 Minuten backen.

Den Teig nach ein paar Minuten aus der Form nehmen, auf ein
Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Zunächst erst einmal die Lemon Curd-Creme. Hierfür den Frischkäse mit dem Handrührgerät nach und nach mit der Butter vermengen, den Puderzucker hinzusieben und das Lemon Curd und die Zitronenschale zu der Frischkäsemischung geben und gut verrühren.

Anschließend machst du die Vanillecreme. Hierfür die Butter mindestens 7 Minuten schaumig rühren. Den gesiebten Puderzucker portionsweise unterrühren. Nun die Milch und das Vanilleextrakt hinzufügen und weitere 5 Minuten verrühren. Diese Buttercreme kann sofort weiterverarbeitet werden.

Den Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit Lemon Curd-Creme bestreichen und darauf eine Schicht Vanillecreme geben. Am Rand aber bitte 2 cm frei lassen, dann wird es nachher einfacher die Buttercreme aufzutragen. Den zweiten Boden nur mit Lemon Curd-Creme bestreichen. Nächsten Boden auflegen und aussen herum mit der Vanillecreme bestreichen und die Torte verzieren. Nun muss sie nur noch kalt gestellt werden.


 Tipp: Den Biskuit kannst du schon zwei Tage vor dem Verzehr backen und die Torte einen Tag vorher fertig verzieren, dann hat sie noch genug Zeit um durchzuziehen und schmeckt umso leckerer!


So, ihr Lieben... genießt euren Sonntag! Gammelt doch einfach auf der Couch herum! Hier bei uns regnet es ohne Unterbrechung und wir werden heute garantiert nicht nass!

Alles Liebe, Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!