Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Beim ersten Ü tat's noch nicht weh! Selbsttröstungsprozess mit Erdbeer-Mascarpone-Torte

Beim ersten Ü tat's noch nicht weh! Selbsttröstungsprozess mit Erdbeer-Mascarpone-Torte


Gestern noch... wurde im Sommer jedes Wochenende gezeltet, am Lagerfeuer geknutscht und nachts heimlich ohne der Eltern Wissen ins nächstgelegene McDonalds gewandert. Gestern noch... wurde ohne Führerschein mit dem Roller des Freundes umher gekurvt. Gestern noch… wurde bis nachmittags geschlafen und anschließend aufgestanden um sich für die nächste Party vorzubereiten. Ja und plötzlich eines nachts um zwölf… biste nicht mehr Ende 20, neeheeheee! Da biste Ü.


Also beim ersten Ü tat‘s noch nicht weh, aber beim zweiten... sah es schon ganz anders aus und beim dritten Ü wurde es dann echt brenzlig und um mich da wieder rauszuholen war jede Menge Arbeit nötig. Ich hab mir dann 'ne schöööne Bombe gebacken. Bisschen frische Erdbeeren, bisschen Mascarpone (nein, der ist nicht fettig, der tut nur so!). Dann war’s auch fast schon wieder gut. Selbsttröstung nenne ich diesen Prozess und der funktioniert immer. 


 Erdbeer-Mascarpone-Torte

12 Stücke

Zutaten für den Best Schokobiskuit in town:
6 Eier
200 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
25 g Kakaopulver
1 TL Backpulver

Für die Creme:
250 g Erdbeeren
200 g Frischkäse
300 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
80 g Zucker

Für die Füllung und die Deko:
ca. 100 g Erdbeermarmelade ohne Körnchen
etwa 200 g Erdbeeren
3 Packungen Mikado
1 Packung Baisertuffs in weiß und rosa

Zubereitung:
 Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Zu einer glänzenden Masse rühren. Eigelbe unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Kakao oder Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.
Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gasherd: Stufe 3) ungefähr 30 Minuten backen.

Für die Creme Erdbeeren pürieren und durch ein feines Haarsieb streichen, damit der Großteil der Körnchen herausgesiebt wird. Frischkäse, Mascarpone, Zucker und Vanillezucker mit dem Zitronensaft gut verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Creme heben. Nun das Erdbeermark dazugeben so dass die Creme eine leichte Färbung erhält. Eventuell mit Speisefarben nachfärben. Die Creme mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nun den Tortenboden in drei gleich hohe Böden schneiden und den unteren etwa einen halben Zentimeter dick mit der Creme bestreichen. Nun die verlesenen Erdbeeren längs halbieren und auf der Creme verteilen und mit Creme auffüllen, bis die Erdbeeren bedeckt sind.

Den zweiten Boden darauflegen und darauf eine Schicht Erdbeermarmelade ohne Körnchen verstreichen. Darauf wieder eine 1/2 cm dicke Scgicht von der Creme geben und den obersten Boden auflegen. Die Torte drumherum mit der restlichen Creme verstreichen.
Die Mikadostäbe als Verzierung drumherum stellen und die Torte nach Lust und Laune mit Baiser oder Cremetuffs verzieren.

 
Nun verweile ich noch einen Augenblick auf der Terrasse auf meiner Lieblingsbank, warte, bis es soweit ist, den kleinen Herrn Alexander aus der Kita holen zu können. Freue mich auf sein Kichern, die manchmal gefühlten tausend Warum-Fragen am Tag, auf Neuigkeiten über Futterwagen, Traktoren, Maishäcksler, Mähwerke, Grubber und Co. Es hat sich doch gelohnt. Ü sein ist auch schön!


Ich wünsche Euch wenig Regen, viel Sonne, Erdbeer-Mascarpone-Torte und den liebsten Sohn der Welt!

Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!