Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Moni's Mum backt! Apfel-Vanille-Quarkkuchen und Frohe Ostern!

Moni's Mum backt! Apfel-Vanille-Quarkkuchen und Frohe Ostern!

PREMIERE! Heute findet eine Uraufführung statt. Ich stelle euch zum ersten Mal ein Werk meiner Mum vor. Die obligatorische Eierlikörtorte mit Preiselbeeren, die es sich seit gefühlten 25 Jahren auf der heimischen Festtafel gemütlich gemacht hatte ist verschwunden. Yippieh Yippie Yeah! Und just rocken Apfel-Vanille-Quarkkuchen und Erdbeer-Mascarpone-Torte Mum's Sweettable und ich bin ziemlich hin und weg.


 Und bevor der Osterhase in zwei Tagen um die Ecke gehoppelt ist stelle ich euch noch schnell eine unserer Osterleckereien 2014 vor. Ein leckerer Quarkkuchen mit Vanillenote und Äpfeln darauf. Ich wünsche euch ein schönes Fest und viele bunte Ostereier.


Apfel-Vanille-Quarkkuchen

12 Stücke

Zutaten für den Teig:
180 g Mehl
80 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter, kalt, gewürfelt
1 Ei, Größe M

Zutaten für die Creme und den Belag:
1 kg geschälte Äpfel, in Spalten
Saft einer Zitrone
150 g weiche Butter, die gute
125 g Zucker
5 g Vanillezucker
200 g Doppelrahmfrischkäse
500 Magerquark
2 Eier, Größe M
1 P. Puddingpulver, Vanille
etwas Zimt
Aprikosenkonfitüre, zum Aprikotieren

Zubereitung:
Aus dem Mehl, dem Zucker,einer Prise Salz, eiskalter Butter (kalt in Stückchen) und einem Ei in kurzer Zeit einen glatten Teig kneten. Diesen Teig dann 30 Minuten kalt stellen. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden und mit dem Saft einer Zitrone beträufeln.
Den Teig rund ausrollen und in die Springform geben. Die Ränder etwas hochdrücken.

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Den Frischkäse, den Quark, 2 Eier und das Puddingpulver unterrühren. Die Masse auf den Teig streichen und die Apfelspalten dicht aneinander anordnen. Mit etwas Zimt bestäuben.

Im vorgeheizten Backofen (E 200° Umluft 175°) ca. 40-50 Minuten backen. Die Konfitüre erwärmen und 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit auf die Äpfel streichen.


Alles Liebe und lasst es euch gut gehen, Eure Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!