Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: FamilyBurgerVerliebt

FamilyBurgerVerliebt



Den kenn' ich doch. Ist doch unser Best Friend unter den Burgern… unser Family-Burger… beliebt bei groß und klein, alt und jung wird er immer wieder in Burger-Buffetform zelebriert. Auf unseren Kindergeburtstagen, bei denen es hauptsächlich darum ging, den Burger als Erster aufgegessen zu haben, durfte er nie fehlen. Sogar Herr Alexander war vom ersten Augenblick an familyburgerverliebt. 
 
Ich danke meiner lieben Mama, dass wir seit über zwei Jahrzehnten an Heilig Abend zu Hause Burger essen dürfen und nicht wie 99% der Deutschen Kartoffelsalat und Würstchen (wobei, könnte ich auch mal wieder essen). Mutti, du hast aus unserem traditionellen Weihnachtsfest ein traditionelles cooles Weihnachtsfest gemacht. Ich esse diesen Burger am liebsten mit einer Scheibe geschmolzenem Käse, ob Cheddar oder Gouda, schmeckt beides. Manchmal lassen wir im Ofen Bacon aus und legen ihn zusätzlich darauf. Das ist ganz deinem Geschmack überlassen!

 
Family-Burger

ca. 6 Personen

Zutaten:
700 g Hackfleisch halb Rind/halb Schwein
1 Zwiebel
1 altbackenes Brötchen
1 TL Senf, Pfeffer, Salz
1 Ei, Gr. M

1 Kopfsalat
2 Tomaten, 1 Zwiebel
Ketchup, Majonnaise
12 Scheiben gut schmelzender Käse
1 Handvoll Gewürzgurken
1 Päckchen Frühstücksbacon

12 Burgerbrötchen mit Sesam 

Zubereitung:
Das trockene Brötchen in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in eine Schüssel zu dem Hackfleisch geben. Ei, Senf, Pfeffer und Salz dazugeben und kräftig durchkneten. Nochmals deftig abschmecken. Zwei Backbleche mit Alufolie belegen und aus dem Hackfleisch dünne Burgerfrikadellen formen. Im Ofen bei 180°C etwa 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Tomaten und die Hälfte des Salats waschen. Salat trockenschleudern. Tomaten, Gewürzgurken und Zwiebel in Scheiben hobeln.

Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Die Brötchen kurz auf Grillfunktion in die Mikrowelle legen (etwa 30 Sek.) und sofort nach Lust und Laune belegen. Und jetzt beeilt euch, sonst bekommst du keinen zweiten mehr.

Es gibt ja unzählige Burgervarianten und auch die Burger-Buns kann man gerne selbst backen. Hier habe ich für euch einige klasse Burgerrezepte aus meinen Lieblingsblogs herausgefischt.

OCB-California-Burger mit Guacamole von Outdoor-Cooking-Blog
Veggie Sherry-Pilz-Burger mit Cheddar von Feed me up before you gogo
Sous Vide Burger von The Stepford Husband

Ich wünsche euch ein wunderbares Fastnachtswochenende! HELAU ihr Narren!

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!