Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Da hilft nur gaaanz viiiel Karamell... auf Bananen-Streuselkuchen!

Da hilft nur gaaanz viiiel Karamell... auf Bananen-Streuselkuchen!


Hallo ihr Hübschen, so ist es nunmal. Jeden trifft einmal die große Grippewelle. Ich fühle mich wie Schnecke, klebrig vom Fieber und langsam wegen der Schwäche. Da hilft doch echt nur noch eins: Karamell....schmelziges Karamell...mit Meersalz...ausm Fläschchen...der letzte Rest vom Lecker-Bananen-Streuselkuchen. Schleck... jetzt geht's schon 'n bissl besser.


Bananen-Streuselkuchen mit Karamellsoße

für ein Blech 32 x 38 cm

Zutaten:
175 g + etwas + 250 g + 1 EL Butter
400 g Walnusskerne
250 g + etwas + 6 gestrichene EL + 200 g Mehl
125 g + 200 g brauner Zucker
4 TL gemahlener Zimt
Salz
2 TL Vanillearoma
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
6 Eier (Gr. M)
4 reife Bananen (ca. 600 g)
150 g Sahnejoghurt
1 Päckchen Backpulver
200 g weißer Zucker
200 g Crème double

Zubereitung:
Für die Streusel 175 g Butter schmelzen. Walnüsse grob hacken. 250 g, 125 g brauner Zucker, 2 TL Zimt, 1 Prise Salz und die Hälfte der Walnüsse in einer Schüssel mischen. Heiße Butter auf einmal zugießen. Mit den Knethaken zu Streuseln verkneten. Abkühlen lassen.

Eine Fettpfanne 32 x 38 cm einfetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 175°C vorheizen. 250 g Butter, 200 g braunen Zucker, 2 TL Zimt, Vanillearoma, Zitronenschale und eine Prise Salz in ca. 5 Minuten cremig rühren.

Eier nach und nach im Wechsel mit je 1 EL Mehl unterrühren. Bananen schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken und zusammen mit dem Joghurt unter die Eier-Fett-Masse rühren. 200 g Mehl und Backpulver mischen, mit den übrigen Nüssen zum Schluss kurz unterrühren.

Teig in der Fettpfanne verstreichen, Streusel darauf verteilen. Im heißen Ofen 30-35 Min. backen (Garprobe nicht vergessen). Kuchen in der Fettpfanne auskühlen lassen.

Für die Karamellsoße weißen Zucker in einem weiten Topf karamellisieren. Topf vom Herd nehmen und 1 EL Butter einrühren. Crème double gut unterrühren. Auskühlen lassen, dabei evtl. zwischendurch umrühren. Kuchen in Stücke schneiden und die warme Soße dazu servieren.


Dieser Kuchen ist soooo saftig und lecker, ein superfeiner Köstlichschmecker!


Alles Liebe, Eure KochzereMONI


Rezept: aus dem grandiosen Lecker-Magazin Ausgabe Januar/Februar 2014 
Versuchskaninchen: meine Männer 
Fotos: Moi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!