Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: BAM! Süchtig machende Cheesecake-Brownies

BAM! Süchtig machende Cheesecake-Brownies



Ich leide am Backwahn und dieser lässt meine Küchenmaschine und meine Kamera heiß laufen. Ein Glück, denn nach meiner nachweihnachtlichen „Bad Time“, in der ich wirklich zu Hause saß, stundenlang Backmagazine und Kochbücher gewälzt habe, aber mir nach nichts der Sinn stand wurde das auch mal wieder Zeit. Und nun war es vor zwei Wochen endlich wieder soweit. ICH HABE GEBACKEN!


Göttliche Kuchen habe ich gebacken. Und einen davon gibt es heute für euch. Himmlisches Hüftgold welches Cheesecake mit feuchtem Brownieteig und zuckersüß-sauren Himbeeren vereint. Wie grandios ist das denn? Und wisst ihr was? Ich befinde diese Himbeer-Käseküchlein als wunderbares Geschenk zum Valentinstag. Hübsch verpackt mit einer kleinen Gabel aus Holz dazu... Also ich habe sie bereits verschenkt...


...an meine liebe Freundin, die ein bisschen schwanger ist. Und ich habe ihr zugesehen, wie sie himbeerverliebt dieses kleine Stückchen Glück gegessen hat. Süße, es war mir eine Freude dir dabei zuzusehen. Ich habe dich noch nie soooo losgelassen ein Stückchen Kuchen essen sehen. Mach' das doch bitte jetzt immer so, dann bringe ich dir viel öfters Kuchen mit. Ehrenwort! Oder auch mal ein Bonbon aus Wurst (ha ha)!
 

Cheesecake-Brownies mit Himbeeren

für 1 Blech 24 x 24 cm

Zutaten:
 etwas + 150 g + 100 g weiche Butter
etwas + 130 g Mehl
250 g Himbeeren
200 g Zartbitterschokolade
7 Eier (Gr. M)
200 g + 130 g Zucker
Salz
1 EL Zuckerrübensirup
1 gestrichener TL Backpulver
600 g Doppelrahmfrischkäse
1 leicht gehäufter TL Speisestärke
Alufolie

Zubereitung:
 Quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Himbeeren verlesen, evtl. waschen, abtropfen lassen.

Für den Brownieteig Schokolade hacken. Mit 150 g Butter im Wasserbad schmelzen. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). 3 Eier, 200 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig rühren. Sirup zufügen. 130 g Mehl und Backpulver mischen. Erst Schoko-Butter-Mischung unter die Eimasse, dann Mehlmischung kurz unterrühren. In die Form füllen.

Für die Käsemasse 100 g Butter und 130 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Erst den Frischkäse portionsweise und dann Stärke unterrühren.

Käsemasse und Hälfte Himbeeren auf dem Brownieteig verteilen. Mit einer Gabel leicht unter den Teig ziehen. Rest Beeren daraufgeben. Im heißen Ofen 60–70 Minuten backen. Evtl. nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen.


Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Rezept: Foodboard
Versuchskaninchen: Herr Alexander und jm. mit ein bisschen Gelüsten auf Kuchen
Fotos: Moi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!