Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Santa, Baby! Es gibt Gewürzmuffins mit Schokoflöckchen und Candy-Split

Santa, Baby! Es gibt Gewürzmuffins mit Schokoflöckchen und Candy-Split

Bei KochzereMONI wird es immer süßer. Cookies, Torten, Schnecken und nun auch noch Zuckerstangen (die Reinkarnation von Karies & Co.) machen es sich auf meinem Blog bequem. Zuckerleckereien haben die Macht an sich gerissen, denn ICH LIEBE WEIHNACHTEN und das gehört für mich einfach dazu! Aber nach meiner Lieblingsjahreszeit gibt es auch wieder ganz herzhafte Seelentröster. Versprochen ist versprochen! 

 
Also geht es heute weiter mit kleinen Köstlichkeiten aus Teig, Schokolade und Gewürzen. Mein Lieblings-Gewürzkuchenteig in Muffinförmchen verpackt mit rot-weißen Zuckerstangen-Splittern in Kirschgeschmack.
Mmmmh... noch eins bitte!

 
Gewürzmuffins
mit Schokoflöckchen + Candy-Split

ca. 15 Stück

Zutaten:
125 g weiche Butter
300 g Zucker
4 Eigelbe / Eiweiße
300 g Mehl
100 g abgezogene gemahlene Mandeln
1 P. Backpulver
2 TL Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Muskat
220 ml Milch
125 g geriebene Schokolade

Zubereitung:
Die Butter und den Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Die Eier trennen. Das Eiweiß in eine separate Schüssel geben, steif schlagen und kalt stellen. Die Eigelbe einzeln in die Butter-Zucker-Masse einrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen (Zimt, Kardamom, Nelken, Muskat) gut vermengen und sieben. Anschließend abwechselnd mit der Milch und den Mandeln unterrühren. Die steif geschlagenen Eiweiße und die geriebene Schokolade unterheben.

Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen, glatt streichen und ca. 60 Min. bei 175°C backen. Auskühlen lassen und nun mit geschmolzener Schokolade und Candy-Splits dekorieren.


Ich wünsche Euch wie immer alles Liebe und vor allem einen schönen 4. Advent!

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!