Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Traditionelle Küche: Kohlrouladen mit Specksoße

Traditionelle Küche: Kohlrouladen mit Specksoße

Heute wird es traditionell und heftig-deftig. Das verspreche ich euch! Kohlrouladen gehören zu Herrn Alexanders Lieblingsspeisen und den werde ich heute mal so richtig verwöhnen. Mit leckerer Specksoße und einem Hauch Tomatenmark. Oh mein Gott, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen, während ich hier am fotografieren bin. Das duftet nach Oma's Küche.


Überhaupt komme ich ziemlich nach meiner Oma. Wer hat die Rhöner Küche im Blut gehabt, wenn nicht sie? Aus Leidenschaft hat sie gebacken und gekocht und ihre Familie mit Leckereien verwöhnt. Und dass mit viel Liebe, schließlich stammte sie aus dem Gichenbachtal, das als eines der schönsten Täler der Rhön auch als Tal der Liebe bezeichnet wird. Und das schmeckt man!


Kohlrouladen mit Specksosse

für 4 Personen

Zutaten:
1 Kopf Weißkohl
600 g Hackfleisch, gemischt
1 Zwiebel, 1 Ei
1 Brötchen, altbacken
1-2 TL Senf
1 EL Butter, die gute
80 g Katenschinken, gewürfelt
200 ml Brühe (vom Kraut + Instant-Gemüsebrühe 1/2 TL)
200 ml Sahne (lasse ich weg)
Salz und Pfeffer 
Paprikapulver, edelsüß
1 EL Tomatenmark
 
Zubereitung:
Den Krautkopf am Strunk kreuzweise einschneiden und in kochendes Wasser legen und blanchieren. Die Blätter lösen sich nach und nach von selbst. In Eiswasser abschrecken und etwas abtrocknen.

Den Hackfleischteig wie folgt zubereiten: hinein gehört ein Ei, ein in Wasser eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen, 1-2 EL Senf, eine fein gewürfelte Zwiebel, ordentlich Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Zum Schluss nach Belieben noch getrockneten Majoran hineinstreuen und ordentlich vermengen.

Kleine Häufchen auf die ausgelegten Kohlblätter verteilen (je Kohlroulade 2 Blätter Kohl nehmen), zusammenrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. In einer Pfanne Butter erhitzen und die Kohlrouladen kräftig anbraten, sodass sie Farbe bekommen. Dabei auch einige Speckwürfel mit auslassen.

Haben die Kohlrouladen etwas Farbe angenommen, das Ganze mit gekörnter Brühe aufgießen. Zugedeckt eine halbe Stunde schmoren lassen. Zum Schluss die Rouladen herausnehmen (und wer möchte die Flüssigkeit mit Sahne aufgießen), etwas einkochen lassen. Tomatenmark einrühren und evtl. leicht abbinden. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Soße zu den Kohlrouladen servieren. Als Beilage passen Salzkartoffeln oder aber Kartoffelbrei prima dazu.


Anstelle des Weißkrauts kannst du zum einwickeln auch Wirsing nehmen.

 
Alles Liebe und eine schöne Woche, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!