Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Nussbrot mit Apfel-Zwiebel-Aufstrich - ...und von meiner Karriere als Kümmelkörnchen-Herauskriebler

Nussbrot mit Apfel-Zwiebel-Aufstrich - ...und von meiner Karriere als Kümmelkörnchen-Herauskriebler

Kümmelkörnchen!  Mein Brettchen lag außen herum voll herausge“kriebelter“ Kümmelkörnchen, so an die 30-40 Stück schätze ich. Hier und da einige klebrige Brotkrümel daran. Tja, das Drama begann als ich etwa 4 Jahre alt war. Es gab ausnahmslos Kümmelbrot. An jedem Tag meiner Kindheit gab es Kümmelbrot. Früher träumte ich immer von einer Zeit als Erwachsener, der sich Brot ohne Kümmel kaufen konnte. Und heute? Ich habe einen Mann geheiratet, der liebt? Kümmelbrot! So ist das im Leben. Natürlich gibt es auch welches ohne zu kaufen, aber ich backe mir ab und zu einfach selbst ein Brot OHNE. So eins zum Beispiel, mmmh...

 
Das liebe ich. Vor allem wenn es ganz frisch gebacken ist. Da brauche ich keine großen Brotauflagen. Mir reicht einfach ein bisschen gute Butter oder Kräuterfrischkäse, Lauchzwiebeln und Pfeffer und Salz frisch aus der Mühle. Meine neue Liebe gilt diesem Apfel-Zwiebel-Aufstrich. Entdeckt habe ich ihn in dem Magazin Sweet Paul  in dem ein toller Bericht von Foodbloggerin „Verlockendes“ abgedruckt war.


Nussbrot mit Apfel-Zwiebel-Aufstrich

Zutaten für das Nussbrot:
500 g Vollkorndinkelmehl
100 g gehackte Mandeln
1 EL Leinsamen
50 g Kürbiskerne
50 g Walnüsse
50 g Sonnenblumenkerne
2 TL Salz
1 TL Honig
450 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe
30 g Balsamicoessig

Zubereitung des Nussbrots:
Die Hefe mit Wasser und Honig in einer großen Schüssel vorsichtig mit einem Holzlöffel auflösen. Alle anderen Zutaten dazugeben und zu einem Teig verkneten. 

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Alles im nicht vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 40 Minuten backen. Den Teig aus der Form nehmen. Backpapier umlassen und weitere 20 Minuten backen.

Das Brot bleibt wirklich lange frisch, wenn man es in einem Tuch eingewickelt in den Brotkasten legt.


Zutaten für den Apfel-Zwiebel-Aufstrich:
50 g gemahlene Haselnüsse
1 Apfel
2 mittelgroße Zwiebeln
250 g Butter
2 TL Paprika edelsüß
1 EL Senf
1/2 TL Salz
etwas frischer Majoran

Zubereitung des Apfel-Zwiebel-Aufstrichs:
Den Apfel (geschält) und die Zwiebeln fein raspeln. 50 g der Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und die Haselnüsse, die Äpfel und die Zwiebeln darin kurz schmoren lassen.

Den Topf vom Herd nehmen. Die übroge Butter würfeln und mit den restlichen Zutaten zu der Apfel-Zwiebel-Masse geben. So lange rühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. In eine Schüssel umfüllen und kalt stellen, bis der Aufstrich wieder fest ist.


Meine Karriere als Kümmelkorn-Herauskriebler ist glücklicherweise vorbei. Seit sich meine Mutter vehement gewehrt hatte, mein Brettchen nach dem Essen von Kümmelkörnchen und dem üblichen Anstandsbrocken zu befreien. Und heute muss ich ja ein gutes Vorbild sein, denn sonst müsste ich heute die Kümmelkörnchen von Klein-Herrn Alexander entsorgen. Bei uns bestehen die obligatorischen Überbleibsel aus aufgeweichten Brotkrusten. Die lassen sich aber auch deutlich leichter vom Brettchenrand entfernen.

Alles Liebe und bis morgen zum "SATURDAY OF SOUPS",

eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!