Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Deftige Kaffeejause - Gorgonzola-Feigen-Quiche

Deftige Kaffeejause - Gorgonzola-Feigen-Quiche


Hallo ihr Lieben, zum Glück hatte ich schon einige Tage vor meiner fiesen OP einige Leckereien  zubereitet, denn ich liege seit Tagen lädiert auf der Couch und es wird langsam langweilig. 
Also ran ans Notebook!

Vor 2 Wochen stellte sich mir die Frage: Was tun, wenn ein Kuchen-, Torten-, Whoopies-, Cupcakes- oder sonstigem süßen Zeugs-Verschmäher Geburtstag hat? Es sollte ja eine kleine Überraschung werden. Nach langem Nachdenken kam mir die Idee: Ein würziger Käsekuchen musste her!

 

Nun ja, etwas Deftiges zum Kaffee zu reichen ist für mich, einer stolzen Vertreterin des stocksteifen Kaffeekränzchens (gerne Kuchen essend von rosa-, gold- und blümchenverzierten Tellern), sehr befremdlich! Dennoch kredenzte ich zu Diensten der geburtstaghabenden, lieben Schwester, herzhafte Leckereien.

 
Zum einen diese Quiche; eingebettet in mit Sahne und Bresso verschmolzenem Gorgonzola. Abgerundet durch provencalische Kräuter. Das duftete so herrlich aus dem Ofen und ich fühlte mich direkt in die Provence versetzt. Und seither habe ich mich von den kleinen herzerwärmenden Happen überzeugen lassen, dass sie sich doch recht graziös auf einer Kaffeetafel machen.


Gorgonzola-Feigen-Quiche à la Provence  

in Anlehnung an ein Rezept aus "Meine gute Landküche" -
Ausgabe Sept./Okt. 2013

 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
150 g Gorgonzola
40 g Gouda, geraspelt
5 Feigen
1 Handvoll Walnüsse
3 Eier
1 Becher Bresso Kräuter der Provence
200 ml Sahne
2 TL Senf
Kräuter der Provence
Pfeffer und Salz, frisch gemahlen

 Den Blätterteig auf Backpapier ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Den Bresso mit einem Esslöffel grob auf dem Blätterteig verstreichen. Die Feigen waschen, trockentupfen, vierteln und auf dem Bresso verteilen. Die Walnüsse grob hacken und darüberstreuen.

Nun die Eier verquirlen, dann Sahne, Senf und Kräuter der Provence dazugeben und kräftig verrühren. 
Den Gorgonzola und den geraspelten Gouda grob auf der Quiche verteilen und mit der Eiermasse auffüllen.

Im vorgeheizten Ofen auf 175°C ca. 35 Minuten backen.

Anschließend mit frisch gemahlenem Meersalz, Pfeffer und gegebenenfalls mit Kräutern 
würzen und sofort servieren.


Am besten schmecken die Feigen, wenn sie richtig reif, fast schon überreif sind. Das merkt man am Duft, an der Farbe und an der Konsistenz. Sie sollten richtig lila sein und nicht zu hart.


Eigentlich bin ich kein Freund von Gorgonzola, aber diese Quiche hat er ganz toll verfeinert. Und auch einige andere Anhänger des Blauschimmels haben die Quiche sehr gelobt.


Der Gorgonzola wurde bereits im 11. Jahrhundert durch Zufall zum ersten Mal hergestellt. Meistens wurde die Milch der nach dem Sommer müden Kühe nach dem Almabtrieb verarbeitet. Wahrscheinlich passt er deswegen so hervorragend zu herbstlichen Gerichten. Gorgonzola und Birnen verbinden sich ganz hervorragend miteinander, ebenso passt der Käse mit seinen grünblauen Schimmeladern sehr gut zu Pastagerichten und herbstlichen Salaten.

Heute habe ich auch noch einen kleinen Weintipp für euch. Weine mit einer leichten Süße, wie Beerenauslesen harmonieren wunderbar mit der leichten Schärfe des Käses.

Lasst es euch schmecken!

Alles Liebe, die KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!