Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Apfelmus-Whoopies mit Zimtcreme - Heute wird geWHOOPT!

Apfelmus-Whoopies mit Zimtcreme - Heute wird geWHOOPT!


Ist er nicht unglaublich perfekt unperfekt schräg, der kleine Whoopie? Aber mächtig und mächtig lecker! Als ich zum ersten Mal von Whoopies hörte, fragte ich mich prompt, ob die wohl so heißen weil Whoopie Goldberg sie so gerne mag?

Auf jeden Fall veranlassen diese mächtigen Apfelmus-Whoopies mein Kind zum Schlingen. 
Da wird es zum Whoopie-Tier! Also der Herr Alexander wusste ja so gar nicht, was Whoopies eigentlich sind. Aber der Herr Alexander junior, ja der hat es ihm dann erklärt: „Das sind nämlich so Huubies, in die kommt Apfelmus rein und Zimt und dann backt man die und dann kannst du die essen, Papa. So ist das!" Der Whoopie-Fachmann hat gesprochen!




Apfelmus-Whoopies mit Zimtcreme
 ein Rezept von Daniela Klein

für ca. 15 Stück
(ohne die, die vorher schon gegessen wurden)

Für den Teig:
 240 g Mehl
1 TL gemahlener Zimt
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
115 g Butter, die gute (Raumtemperatur)
200 g brauner Zucker
1 Ei, Gr. M
1/2 TL flüssiges Vanilleextrakt
225 g Apfelmus ohne Stückchen
Butter und Mehl für die Form

Für die Creme:
150 g Doppelrahmfrischkäse
30 g Butter (Raumtemperatur)
450 g Puderzucker (eher weniger)
1/2 TL gemahlener Zimt

 Den Backofen kannst du vorab auf 180°C Heißluft vorheizen. Mehl, Zimt, Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben und mischen. In einer weiteren Schüssel kannst du Butter und Zucker cremig rühren. Anschließen das Ei und das Vanilleextrakt dazugeben. Die Mehlmischung nun abwechselnd mit dem Apfelmus nach und nach zu dem Teig geben und gut verrühren. Den Teig musst du nun 30 Min. kalt stellen.

Nun kannst du ein 12er Muffinblech einfetten und mit Mehl ausstreuen oder du nimmst eine Whoopie Pie-Form. Dann füllst du in jedes Förmchen etwa 1 1/2 TL Teig und backst sie 12-15 Min. Sie müssen nach dem Backen kurz auskühlen und dann kannst du sie aus der Form lösen.

Wenn du deinen Teig verbacken hast kannst du den Frischkäse und die zimmerwarme Butter cremig rühren. Den Puderzucker sieben und nach und nach zu der Frischkäsecreme geben. Mit Zimt abschmecken. Die Füllung sollte nun 30 Min. kühl stehen.

Zum Schluss die Frischkäsecreme in eine Spritzpistole oder in eine Gebäckpresse füllen und die Whoopies damit füllen oder anderweitig verzieren. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


 
Das Rezept habe ich aus Daniela Kleins „Klitzekleine Glücklichmacher“ übernommen.
Ich liebe dieses Backbuch. Es ist sehr schön gestaltet und die bisher ausprobierten Rezepte waren ausnahmslos super! Und hier! kannst du das Buch erwerben!


Dann lasst es mal schön whoopen, Ihr Lieben!

Ein herzallerliebstes Wochenende, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!