Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Sanny's und Moni's Grill and Chill - Kartoffelbrot mit Oregano und Kräuter-Schmand-Dip

Sanny's und Moni's Grill and Chill - Kartoffelbrot mit Oregano und Kräuter-Schmand-Dip

Oh, du lieber August(in)… Bevor ich den September jetzt endlich mal herzlich leuchtend willkommen heiße möchte, muss ich mich doch erst einmal vom August verabschieden. Der August hat ja ein ganz sonniges Gemüt, mit leuchtenden Früchten und jeder Menge Vitamin-D-erzeugender Sonnenstrahlen. Nicht, dass ich mich auf den September nicht freuen würde; ich liebe den Herbst. Und ich freue mich auf einen ganz goldenen!

So und nun zum letzten Wochenende. Meine liebe Freundin Sanny war mit ihrem Mann zu Besuch! Zum Grillbesuch! Ja, ja am 31. August da muss man noch mal gegrillt haben. Und so begab sich Mönchen bereits einen Tag vorher auf den Weg und kaufte frische pausbäckige Pfirsiche, süße Feigen, Lieblingsnüsschen der Freundin, Oregano, Schmand, getrocknete Tomaten, Pinienkerne, Chips, Grillkohle, Beef, Bier uvm.!

Und im Folgenden stelle ich euch einige Rezepte vor.
Zuerst beginnen wir mit dem Kartoffelbrot, welches alle oberlecker fanden.


Kartoffelbrot mit Oregano und Kräuter-Schmand-Dip

ein Rezept von Foodboard.de

 500 g Mehl + etwas Mehl
1 Beutel (95 g) Kartoffelpüreepulver (für 375 ml Wasser + 125 ml Milch)
1 Päckchen Trockenhefe
je 1 TL Salz, Zucker
2 TL Paprikapulver edelsüß
2–3 EL getrockneter Oregano
2 TL + 2 EL Olivenöl
je 1 Bund Petersilie und Schnittlauch
250 g Schmand
Pfeffer


 500 g Mehl, Püreepulver, Trocken­hefe, je 1 TL Salz und Zucker, 2 TL Pap­ri­kapulver, Oregano, 2 TL Olivenöl und 550 ml lauwarmes Wasser zügig zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu feucht sein, esslöffelweise etwas Mehl ­unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.

Backblech mit Backpapier auslegen. Teig ausrollen (20 x 30 cm), auf das Backblech setzen. Mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Zugedeckt nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. (Evtl. erneut einschneiden.) Blech in den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: siehe Herstellerinformationen) geben. Großzügig mit Wasser besprühen und ca. 20 Minuten backen. Zwischendurch nochmals mit Wasser besprühen. Brot herausnehmen, nochmals besprühen, mit einem Geschirrtuch abdecken und auskühlen lassen.

Frische Kräuter waschen und trocken tupfen. Petersilie von den Stielen zupfen und Blättchen fein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kräuter mit Schmand und 2 EL Öl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Brot aufschneiden, mit Paprikapulver bestäuben und Dip dazureichen.


 Das Brot war richtig schön saftig und schmeckte irgendwie nach Dolce Vita!


Der Dip passt hervorragend dazu. Natürlich solltest du immer frische Kräuter verwenden,
weil die ja ein viel besseres Aroma abgeben.

Am nächsten Tag waren noch ein paar Stücke übrig, die haben wir dann auch noch gefuttert und ich muss sagen, sie hatten nichts von ihrem Geschmack oder ihrer Konsistenz eingebüßt.

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!