Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Post aus meiner Küche (Teil 3) - Heute bin ich aber durch den Wind, mit viiiiel Käse - Käsewindbeutelchen!

Post aus meiner Küche (Teil 3) - Heute bin ich aber durch den Wind, mit viiiiel Käse - Käsewindbeutelchen!




Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Windbeutel im ganzen Land? Tja, darüber lässt sich jetzt streiten! Denn sind sie nicht alle schön und vor allem lecker!? 

Nachdem meine Tauschpartmerin Maren mir in ihrem lieben Brief verkündet hat, dass ich ihr sozusagen als Versuchskaninchen gedient habe, kann ich es ja jetzt auch zugeben: Maren, bleib jetzt stark, auch du warst ein Versuchskaninchen. Denn alles, was ich für dich zubereitet habe, habe ich vorher noch nie zubereitet!

Und falls, ihr auch ein Versuchskaninchen irgendwo da draußen sitzen habt...

Für 40 Stück:

 100 g Butter
200 g Mehl
5 Eier
90 g Emmentaler sehr fein gerieben
90 g Parmesan sehr fein gerieben

Du musst zuerst 1/4 Liter Salzwasser zusammen mit der Butter aufkochen. Nun das Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Rührlöffel rühren, bis ein Kloß entstanden ist.

Jetzt kannst du den Topf vom Herd nehmen und die Eier (eins nach dem anderen) und den sehr fein geriebenen Käse unterziehen.

Die Teigmasse in einen Spritzbeutel oder in eine Gebäckpresse füllen und kleine Häufchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Bei 200 Grad etwa 20 Minuten ausbacken.


Denn so richtig vorstellen konnte ich mir nicht, wie Käsewindbeutelchen schmecken sollten. Aber ich fand sie irgendwie süß, so miniklein und einfach so mit einem Haps im Mund!

Nächstes Mal mache ich gleich die doppelte Menge, denn auch meine Family war direkt verzückt von den kleinen Minis! Und da man ja nie auslernt, nehme ich hiermit feierlich den Tipp meiner lieben Mum in die Liste der mütterlichen Hilfstipps auf und werde beim nächsten Versuch ein klein wenig Pfeffer dazugeben sowie eine halbe ganz fein geriebene Zwiebel.


Morgen stelle ich euch noch mein Sauerkirschchutney und den Käse-Trauben-Salat vor, den ich für Maren zubereitet habe. Das Chutney habe ich mit auf die Käsewindbeutelchen geschmiert, ich fand die Kombination total lecker.

Alles Liebe, die Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!