Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Sauerkirsch-Joghurt-Tarte mit Zimtstreuseln und eine besondere E-Mail

Sauerkirsch-Joghurt-Tarte mit Zimtstreuseln und eine besondere E-Mail

Oh, da war Mönchen aber aus dem Häuschen, als sie vor ein paar Tagen ihr Postfach öffnete und eine E-Mail von Nina von der Bauer Media Group vorfand. Ich? Vorstellung auf der Facebook-Seite von foodboard.de? WOW! Ich habe mich wie ein Schnitzel gefreut und tue es immer noch. Ein Dauergrinsen wie eingemeißelt. Ich habe einige Fragen für Nina beantwortet. Aber ich verrate vorerst lieber nichts! Wann es wohl veröffentlicht wird?

Ich finde foodboard.de ist eine ganz tolle Seite mit einer riesigen Auswahl an leckeren Rezepten. Einige wurden bereits von mir getestet und von meinen beiden Versuchskaninchen für super befunden. Zum Beispiel den Apple-Carrot-Cake mit Frischkäse-Frosting und die Upside-down-Buchteln mit Karamellnüssen.

Super finde ich auch, dass man seine eigenen Rezepte hochladen kann. Apropos hochladen... 
Jetzt verzaubere ich euch erst einmal mit meiner lecker-schmecker Sauerkirsch-Joghurt-Tarte. 

Dreams are my reality...
 
Für den Mürbeteig: 
75 g Butter 
3 EL Zucker 
300 g Mehl 
3 gestrichene TL Backpulver 
150 ml Milch

Für die Streuselchen:

100 g Mehl
80 g Butter
30 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Messerspitzen Zimt

Für die Creme: 

125 g Joghurt 
200 g Crème fraîche 
2 EL Zucker
1 EL Speisestärke 

1 Glas Sauerkirschen oder frische entsteinte

Ihr müsst eine Springform einfetten und kalt stellen. Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit der Buttermischung verrühren, so dass nun eine zunächst bröselige Masse entsteht. Dann die Milch zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Die vorbereitete Form so damit auskleiden, dass ein ca. 2,5 cm hoher Rand entsteht. Danach die Form wieder in den Kühlschrank stellen.

Nun für die Streusel das Mehl mit Zucker, Zimt und Vanillezucker vermischen. Die Butter in Flöckchen dazugeben und alles mit dem Handrührgerät oder per Hand zu Streuseln in gewünschter Größe verarbeiten. Ebenfalls kalt stellen.

Den Ofen inzwischen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Für die Creme nun Joghurt mit Creme fraiche, Zucker und Stärke verrühren. Die Creme auf den vorbereiteten Teig geben, mit den abgetropften Sauerkirschen belegen. Zuletzt die Streusel möglichst gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen etwa 30-40 min backen.

ABER! Bitte richtig auskühlen lassen, sonst läuft die Creme weg, sie wird während des Abkühlens immer fester!


Ich liebe den Geschmack dieser Tarte. Durch die Joghurtcreme schmeckt sie richtig frisch und eignet sich ideal für ein Sommerfest oder ein Picknick.


So, jetzt stelle ich mein Rezept noch schnell bei foodboard.de ein.

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!