Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Die schmecken! Himbeer-Mascarpone-Schnecken!

Die schmecken! Himbeer-Mascarpone-Schnecken!


Ene, mene, eins, zwei, drei, ein Rezept mit meinem Lieblingshefeteig herbei!
Die LECKER Bakery hat's möglich gemacht! Als Füllung für die Schneckchen zauberte ich allerköstlichste Himbeermarmelade und cremigen Mascarpooooone herbei. Das ganze wird getoppt mit einer Bienenstichdecke. Ganz nach dem Motto: "Harte Schale, weicher Kern!" Aussen herum erwarten euch knusprige Honig-Mandeln und innen ein geschmeidiger Himbeer-Mascarpone-Mix.

Für den luftigen Hefeteig:

200 ml Milch
1 Würfel Hefe (42 g)
500 g Mehl + etwas Mehl
50 g Zucker
1 gute Prise Salz
1 Ei (Gr. M)
50 g weiche gute Butter


Für die Füllung:

1 Glas Himbeermarmelade
250 g Mascarpone

Für die Bienenstichdecke:

80 g gehackte Mandeln
2 EL Honig
2 EL Zucker
2 EL Butter

 Die Milch sollte lauwarm erhitzt werden. Ist sie zu heiß, sterben die Hefepilze ab und der Teig kann nicht richtig hochgehen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. 500 g Mehl, Zucker, Salz und das Ei in eine Rührschüssel geben. Hefemilch hinzufügen und mit dem Knethaken unterrühren.

Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Formt er sich zur Kugel, ca. 3 Minuten weiterkneten. Da Hefeteig empfindlich auf Zugluft reagiert, musst du ihn unbedingt mit einem trockenen Handtuch zudecken und an einem warmen Ort unter 50°C ca. 40 Minuten gehen lassen. Bis er sich verdoppelt hat.

Die Himbeermarmelade in einem kleinen Topf leicht erhitzen. Den Mascarpone, Zucker und Vanillezucker in einer kleinen Schüssel verrühren.

Für die Bienenstichdecke Butter in einem Topf schmelzen, Zucker und Honig dazugeben und einrühren, bis sich alles gelöst hat. Nun die Mandeln dazugeben und gut umrühren.

Nun den Teig rechteckig dünn ausrollen und mit der Mascarponecreme bestreichen, die Marmelade in Klecksen darübergeben. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in Stücke schneiden. Die Schnecken dicht nebeneinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Zum Schluss die Mandelmasse darübergeben und im Ofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen.

Und das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Ein absoluter Genuss auf jeder Kaffeetafel.



Dieses Rezept ist so variabel. Ersetzt doch die Mandeln durch Cashewkerne und anstelle Himbeermarmelade einfach mal Erdbeermarmelade probieren.

Ene mene meck, die Schneckchen sind jetzt weg!

Alles Liebe und verzaubert immer schön Eure Gäste mit leckeren Teilchen!

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!