Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Rotwein-Birnen-Küchlein mit Preiselbeer-Topping

Rotwein-Birnen-Küchlein mit Preiselbeer-Topping

Mein rechter, rechter Platz ist frei,... ich wünsche mir den FRÜHLING herbei!
Brrrrr... ist das kalt. Der Ofen läuft auf Hochtouren und trotzdem haben meine Füße Frostbeulen. 
Da mache ich mir ein paar warme Gedanken und starte unseren Backofen. Ein kleines Küchlein vertreibt die Kälte bestimmt. Vor allem warm aus dem Förmchen gelöffelt mit heißen Preiselbeeren obendrauf.





Für 4 Küchlein braucht ihr folgende Zutaten:

2 Birnen
2 EL Zitronensaft
100 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Prise Salz
2 Eier Gr. M
250 g Mehl
1/2 TL Zimt
1 TL Kakaopulver, ungesüßt
2 TL Backpulver
8 EL Rotwein
100 g Zartbitterschokolade
4 EL Preiselbeeren

Die Birnen schälen, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.

Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 8 Minuten sehr cremig rühren. 
Eier nacheinander je 1/2 Min. unterrühren. Mehl, Zimt, Kakaopulver, Backpulver mischen und abwechselnd mit 6 El Rotwein unterrühren. Die Zartbitterschokolade hacken und mit den Birnenwürfeln unterheben. 

Den Teig in 4 eingefettete ofenfeste Tassen oder Auflaufformen (à 200 ml) geben und auf einem Rost im vorgeheizten Backofen bei175 Grad (Umluft 165 Grad) auf der untersten Schiene 40 Minuten backen. Dann abkühlen lassen. 

Entweder Puderzucker und 2 El Rotwein zu einem Guss verrühren. Diesen nun mit einem Löffel über den kleinen Kuchen verteilen oder aber 4 EL Preiselbeeren aus dem Glas in einem Topf erhitzen (nicht kochen) und über die Küchlein geben.

Den tollen "Untersetzer" habe ich mal wieder bei TEDI gefunden. Gefällt mir sehr gut!




Wer kann hier wiederstehen? Den müsst ihr einfach probieren. Eine supersüße Verführung, die garantiert jedem Schokiliebhaber schmeckt. Das Rezept stammt übrigens von hier.


Frühling, lass nicht mehr allzu lange auf dich warten.
Alles Liebe, Eure KochzereMONI  K

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!