Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Eierlikör Mango Punsch mit Ingwer Milchschaum

Eierlikör Mango Punsch mit Ingwer Milchschaum


*Werbung für Degustabox

Bald steht der erste Weihnachtsmarktbesuch an und ich freue mich schon so darauf. Dieser himmlische Duft, der durch die Straßen zieht und sich mit eisiger Luft vermischt. Überall ertönen Weihnachtslieder und die Menschen sind ausgelassen und fröhlich, nicht zuletzt wegen des bisschen Stöffchens, den man ja schon durch die Luft inhalieren kann. Da gibt es Johannisfeuer mit Sahnehäubchen, Schneegestöber und allerlei amarettöse Getränke. In diesem Jahr gibt es allerdings was ganz was Neues. Zumindest bei uns zu Hause. Eierlikör Mango Punsch mit einem Häubchen aus Ingwer Milchschaum. Das war Punschlieböööö auf den ersten Schluck. Und Eierlikör hat man doch immer zu Hause. Also und wenn nicht, dann die Nachbarin oder ein Ömchen von nebenan. Weil... ein Likörchen darf es doch immer mal sein. Also ran an den Topf. Denn zufälligerweise befand sich in unserem Barfach, das so groß wie eine Abstellkammer ist, denn bei uns wird sogar Hochprozentiges schlecht, wird jedoch auch brav gesammelt, also befand sich eine Flasche heller Winzer Glühwein.



Nachdem ich diesen süffigen Punsch ausgetrunken hatte, fühlte ich mich doch glatt wie die Tanzmaus auf dem Etikett von Hula Hoop Eierlikör. Kein Wunder, dass Omis immer Eierlikör im Haus haben. Von wegen für Eierlikörkuchen und so. Mal ehrlich. Abgesehen von dieser Tatsache und davon, dass Eierlikör eben Kult ist, fand ich meinen Punsch ziemlich modern, wenn nicht sogar ober cool. So als Heißgetränk unterm Weihnachtsbäumchen. Kann ich mir gut vorstellen. Hab ich getestet. Huijuijui, ich froiii mich auf Weihnachten!


Eierlikör Mango Punsch

4 Personen

Zutaten:
250 ml Winzer Glühwein (weiß)
8 cl Eierlikör
500 ml Mangosaft
1 Stück Vanilleschote (Menge nach Wahl)
100 ml Vollmilch
gemahlener Ingwer
2 Bio-Orangen
Nelken zum dekorieren
optional: geröstete gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:
Die Orangen heiß abwaschen. Eine davon in Scheiben schneiden und mit Nelken spicken. Die andere Orange auspressen und den Saft auffangen.

Den Winzer Glühwein mit dem Eierlikör, dem Orangensaft, dem Mangosaft und dem Stück ausgekratzter Vanilleschote in einen Topf geben, langsam erhitzen und einmal kurz aufkochen. Mein Stück Vanilleschote war etwa 3 cm lang.

Die lauwarme Vollmilch zu Milchschaum aufschlagen. Den Punsch in Gläser füllen, Vanilleschote herausnehmen, Milchschaum darauf geben. Mit gemahlenem Ingwer bestäuben und optional mit gerösteten gemahlenen Haselnüssen garnieren.


Und nun kommt der Augenblick, in dem ihr alle mal imaginär schlürfen dürft.

Eure MONI
(...das das hier nicht zur Sitte wird!)


Das könnte auch was für dich sein:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!