Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Herbstsalat mit Kürbis Birnen Chutney, Schweizer Käse und Birnendressing

Herbstsalat mit Kürbis Birnen Chutney, Schweizer Käse und Birnendressing


* Werbung für Degustabox


Heute falle ich gleich mit der Tür ins Haus. Es gibt ein Herbstsalatrezept mit Trauben, Walnüssen, Schinkenröllchen, Schweizer Käse und Kürbis Birnen Chutney. So lasse ich mir meine kleine feine Salatrunde gefallen. Das Chutney habe ich aus der Degustabox vom Juli, die ich euch ja schon in meinem Post über Buchteln mit Birnen-Quark-Füllung vorgestellt habe. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass Chutneys an sich nicht zu meinen Leibspeisen gehören. Aber dieses hier hat mich doch überzeugt. Genau deswegen habe ich es auch ausgewählt, um es euch vorzustellen.



Herbstsalat mit Kürbis Birnen Chutney, Schweizer Käse und Birnendressing

4 Personen

Zutaten:
1 gemischter Salat deiner Wahl
150 g grüne Trauben
1 Handvoll Walnüsse
Schweizer Käse (schön würzig)
Pfeffer und Salz aus der Mühle
8 Scheiben Schwarzwälder Schinken
4 TL Kürbis Birnen Chutney (z.B. von Barteroder LandArt)
2 EL Rapsöl
1 EL Kräuteressig
1 TL Senf
1 TL Honig, flüssiger
2 EL Birnensaft
getrockneter Thymian

Zubereitung:
Den Salat belesen, waschen und trocken schleudern. Die Trauben waschen und trocknen. Die Walnüsse in einer Pfann ohne Fett leicht anrösten. Die Trauben dazu geben, kurz mit rösten und abkühlen lassen.

Den Schweizer Käse in Streifen schneiden. Den Salat auf Tellern anrichten. Aus Rapsöl, Kräuteressig, Thymian, Honig, Senf und Birnensaft ein Dressing zubereiten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Aus dem Schwarzwälder Schinken Röllchen rollen und mit dem Käse zum Salat legen. Auf den Käse dann je 1 TL von dem Kürbis-Birnen-Chutney geben. Die Trauben und Walnüsse auf den Salatblättern verteilen und von dem Dressing darüber geben. Mit Pfeffer und Salz bestreuen.

Tipp: Dazu passt ein frisch aufgebackenes Baguette sehr gut.



Was haltet ihr denn so von Chutneys? Macht ihr die selber? Oder kauft ihr sie lieber ein? Immer her mit den tollen Rezepten!!!

Habt eine feine windfreie Woche! Hier zieht es heute wie Hecht!

Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!