Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Apfel Hefeschnecke mit Zuckerkruste und Mascarponeguss

Apfel Hefeschnecke mit Zuckerkruste und Mascarponeguss


Hach, wenn ihr jetzt nur hier sein und diesen leckeren Ofenduft nach gebackenen Äpfeln, Zimt, Hefeteig und karamellisiertem Zucker riechen könntet. Befinde mich just im Schlaraffenland, habe mich soeben durch eine riesengroße Apfel Hefeschnecke mit Zuckerkruste und Mascarponeguss gefressen. Liege nun pappsatt rücklings auf dem Boden umher, die Beine von mir gestreckt wie Max oder Moritz mit ihren Hähnchenschenkeln. Zwischen Krabbeldecken, Schnuffeltierchen und den Zwillingen, wobei mir gerade eine an den Haaren zieht. Boah, wieviel Kraft haben denn bitteschön meine Minis? Hallooo? Aaaah... Zurück zur mega Schnecke, die einfach grandios geworden ist. Die leckerste Hefeschnecke around the world. Mit oder ohne Mascarponeguss!


Die schöne Zuckerkruste habe ich meiner Vergesslichkeit zu verdanken. Denn während ich so den Hefeteig in die Form brachte, die Zwillinge aber gar keine Lust auf Hefeschnecken backen hatten und ich dementsprechend immer wieder zwischen Hefeteig und den beiden hin und her pendelte, mir um die 8mal die Hände gewaschen habe, damit die kleinen nicht auch noch Hefeteig an sich haften haben, fiel mir ein, dass ich vergessen habe, die Füllung zu zuckern. Hups. Also kurzerhand den Zucker einfach darüber gestreut. Und der wurde zu einer karamellisierten leicht knusprigen Kruste, was der Schnecke dann sozusagen ein Dach über dem Kopf gab.


Apfel Hefeschnecke mit Zuckerkruste und Mascarponeguss

1 Riesenschnecke (12 Stücke)

Zutaten für den Hefeteig:
1 Würfel Hefe
50 g Butter
250 ml lauwarme Vollmilch
1 Hühnerei, Gr. M
400-450 g Weizenmehl
70 g Zucker

Zutaten für die Füllung:
1 Apfel, Boskoop
2 TL Zitronensaft
1 EL Zimt
4 EL Butter

Zutaten für das Topping:
250 g Mascarpone
1 Vanilleschote
3 EL Vollmilch
2 EL Zucker
2 EL braunen Zucker

Zubereitung:
Die Milch erwärmen, die Butter darin schmelzen, die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Die Hefemilch und Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Eventuell etwas Mehl zufügen, falls der Teig zu klebrig sein sollte.

Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 40 Minuten gehen lassen. Ich lasse meinen Teig im Dampfgarer gehen. Das dauert etwa 30 Minuten bei 35°C.

Nun kannst du schon die Füllung zubereiten. Dazu die Butter auf Zimmertemperatur bringen und mit dem Zimt gut verrühren. Den Apfel schälen, entkernen und klein würfeln. Mit dem Zitronensaft vermengen, damit er nicht braun wird.

Mascarpone in eine Rührschüssel geben und mit der Milch und dem Mark einer Vanilleschote zu einer cremigen Masse verrühren. Kühl stellen.

Eine Backform einfetten und den Ofen auf 180°C vorheizen.

Ist der Teig gegangen? Dann wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausgerollt. Die Zimtbutter auf dem Teig verstreichen und die Apfelwürfelchen darüber verteilen. Nun den Teig in längliche Streifen schneiden. Einen Streifen aufrollen und (als Schnecke) in die Mitte der Backform setzen. Nun den nächsten Streifen aufrollen und um die innere Schnecke wieder auseinanderrollen. Du kannst ruhig ein wenig Platz lassen, damit der Teig noch Platz hat sich auszudehnen.

Mit den restlichen Streifen so fortfahren und zum Schluss mit den beiden Zuckersorten bestreuen. Zugedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen und dann für etwa 30-40 Minuten im Ofen backen, bis die Hefeschnecke goldbraun gebacken ist.

Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Den Mascarponeguss auf der Schnecke verteilen oder dazu reichen. Lasst es euch schmecken!



Wäre das nicht auch fein mit einer leckeren Himbeer-Käsekuchencreme-Füllung oder Schokolade-Pistazie?

Alles Liebe, Eure MONI


Andere leckere Hefeteigrezepte für dich:




1 Kommentar:

  1. ui, sieht die aber gut aus ! ich liebe ja Hefeteig und dann noch mit Äpfeln und Zimt, klingt grandios ! und frag mich nicht, woher die Minis ihre Energie nehmen: diese Frage stelle ich mir jeden Tag wenn ich erschöpft am Boden liege :-)

    sonnige Grüße
    sophia

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!