Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Vorsätze 2017 und eine Neujahrsstulle aus Roggenmischbrot mit Oregano

Vorsätze 2017 und eine Neujahrsstulle aus Roggenmischbrot mit Oregano


Wie in jedem Jahr nehme ich meine Vorjahresvorsatzliste zur Hand und schaue mal, was sich so alles erfüllt hat und was in größerem Maße nicht. Auf der Liste 2015/2016... Nummero 1: Weniger Süßes! Och ja, das steht ja schon sehr lange an erster Stelle. Dann lassen wir das nochmal stehen, denn das ist ja ein guter Vorsatz. Und hierzu gibt es auch gleich dieses leckere lockere kernige Roggenmischbrot mit Oregano inside und Joghurtweichkäse mit Avocado und Radieschenscheiben obendrauf.


Nummero 2: Spocht! Oh weh, dieses leidige Thema... ja Sport. Hatte ich mir letztes Jahr vorgenommen und im Fitnessstudio angemeldet, abeeer da kamen die Zuckerpüppchen dazwischen, hihi. Vorsatz Nummero 3: Do more of what makes you happy! YES! Bleibt auch stehen, denn das kam eindeutig zu kurz in den letzten beiden Jahren. Nummero 4: Die gewaschene Wäsche immer sofort bügeln. Eine traurige Prognose... aber dieser Vorsatz wird niemals von meiner Liste verschwinden. Denn ich werde ihn nie wirklich erfüllen. Bügeln ist eine sehr schreckliche Angelegenheit.


Ich widme mich lieber den Dingen, die mich glücklich machen. Da fallen mir auch glatt zig Dinge ein wie zum Beispiel eine dieser kleinen feinen Zimtschnecken von der lieben Vera vom Blog Nicest Things natürlich nur in Combinatione mit dieser affengeilen Strickdecke. Eine Scheibe frisch gebackenes saftiges Brot mit ohne Butter wegen der Vorsätzeliste. Neue Fotohintergründe verrostet, alt und dreckig. Mit den Zwillis zu Hulapalu tanzen. Endlich die Kameraeinstellungen richtig beherrschen. Und vieles vieles mehr. Was macht euch denn glücklich? Und welche Vorsätze habt ihr für das Jahr 2017?


Habt ihr denn eure Silvesterparty schon geplant? Wir feiern ganz einfach im Kreise einiger lieber Menschen bei uns zu Hause, vielleicht mit einer kleinen Burgerstation an der sich jeder nach Herzenslust bedienen kann. Oh, da fällt mir ein, dass ich unbedingt noch ein Bleigießset kaufen muss. Ohne Bleigießen kein richtiges Silvester. Ist zwar total doof, aber macht ja solch einen Spaß!


Und hier erst einmal das Rezept für meine Neujahrsstulle. Ein würziges saftiges und lockeres Brot aus Roggen- und Weizenvollkornmehl und frischem herrlich duftendem Oregano, den man nach dem Backen leider nicht im Brot sehen konnte. Dafür aber obendrauf!


Roggenmischbrot mit Oregano

Zutaten:
500 g Roggenvollkornmehl
400 g Weizenvollkornmehl
1 Würfel frische Hefe (à 42 g)
1 Päckchen Sauerteigextrakt
2 TL Meersalz
500 ml lauwarmes Wasser
200 g Naturjoghurt
2 Zweige frischen Oregano
80 g Sonnenblumenkerne

Für den Belag:
1 Avocado
2 Radieschen
1 französischen Joghurt-Weichkäse
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
1 TL Schwarzkümmel
3 gelbe Cocktailtomaten
Pfeffer, Salz
einige Blättchen frischen Oregano

Zubereitung:
Die beiden Mehlsorten, das Meersalz und die Sonnenblumenkerne in einer großen Rührschüssel mit Knethaken vermengen. Die frische Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Den Oregano waschen, trockenschütteln, klein hacken und mit dem Joghurt und dem Hefewasser zum Mehl geben und mit dem Knethaken etwa 5 Minuten zu einem Teig verkneten. Abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. In eine gefettete Kastenform geben und nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen zwischenzeitlich auf 250°C vorheizen. Ich mache das auf der Hydrostufe. Solltest du diese Funktion nicht haben, dann kannst du eine feuerfeste Form mit Wasser gefüllt in den Ofen stellen.

Den Brotteig etwa 15 Minuten bei 250°C backen und dann die Temperatur auf 200°C reduzieren. Dann weitere 40 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es sich beim Daraufklopfen hohl anhört.



So, ihr Lieben habt es schön! Bis nächstes Jahr!
Frisch, fromm, fröhlich, frei!

Eure MONI
(jetzt gleich alte Filmklassiker schauend)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!