Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Rhöner Äppels Grömbel oder auch Apple Crumble mit Schwips

Rhöner Äppels Grömbel oder auch Apple Crumble mit Schwips


Also laut meiner Oma Inge heißt Apple Crumble ja Äppels Grömbel. Könnte daran liegen, dass sie gar nicht Englisch sprechen konnte oder aber die Amis haben uns das Rezept für Original Rhöner Äppels Grömbel damals geklaut, heimlich mit über den großen Deich genommen und verkaufen es bis heute in aller Welt als ihr wunderbarstes Dessert. So wird das sein. Nun ja, in einem Fall werden wir uns aber sicher einig sein! Apple Crumble ist unglaublich lecker! Und unglaublich einfach zu machen. Deswegen Apple Trumple äh Crumble for president!



Ein Traum von Dessert in dem sich säuerliche Äpfel ein Tête a Tête mit Zimtstreuseln geben bei dem sie sich, beschwipst vom Rhöner Altweibersommer-Apfelwein, schnurstracks in den Ofen begeben, um das ganze Haus mit ihrem Duft zu erfüllen. Ich kann es immer noch riechen. Und seit einigen Tagen duftet es hier sowieso wie in einem hübsch verzierten kleinen Crêpesbüdchen, in dem auch gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, schokolierte Bananen, Lebkuchenherzen, Waffeln und knallrote Liebesäpfel ihren Platz gefunden haben.


Und hier erst einmal das Rezept für euch:

Apple Crumble mit Schwips

4 Personen

Zutaten:
2 säuerliche Äpfel
250 ml Apfelwein
200 g Weizenmehl
60 g Zucker (halb weiß, halb braun)
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
100 g Butter, Zimmertemperatur
1/2 TL Zitronenabrieb
4 Kugeln Vanilleeis oder mehr, je nach Bedarf
1 Handvoll gebrannte Mandeln

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine gleich große Stücke schneiden. In eine Schüssel
geben und mit dem Apfelwein auffüllen. Die Äpfel für 2 Stunden ziehen lassen. Danach auf
einem Sieb abtropfen lassen.

Aus Zucker, Zimt, Butter, Salz, Zitronenabrieb und Mehl einen Streuselteig herstellen.
4 Auflaufformen mit Butter einfetten und die Äpfel darin verteilen. Nun mit Streuseln bedecken
und bei 190°C etwa 30 Minuten in den Ofen geben.

Die gebrannten Mandeln grob hacken. Auf jedes Förmchen eine Kugel Vanilleeis setzen und
die gebrannten Mandeln darauf verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Tipp: Wer auf das Schüsschen verzichten möchte, gibt die Apfelstückchen direkt in die Auflaufformen.



Und sollte unter Umständen mal eine Portion übrig bleiben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann schmeckt es am nächsten Tag noch genauso gut, wenn nicht sogar noch einen Tick besser. Und 10 Minuten regeneriert im Dampfbackofen mit anschließender 5-minütiger Heißluft könnt ihr es sogar am Vortag zubereiten und am nächsten Tag einfach euren Gästen aufbereiten. Natürlich ohne Vanilleeis, hihihihi!


Ich wünsche euch runde Rhöner Äppel, Zimtduft im ganzen Haus
und seid immer ready to crumble!

Alles Liebe, Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!