Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Champignonrahmsuppe meets Dillschaum und Erbsenmehlbrot

Champignonrahmsuppe meets Dillschaum und Erbsenmehlbrot

 
 
Wer eine Schwäche für Suppen hat ist heute hier genau richtig. Wir tappsen mit kleinen Schritten auf die Frühlingssuppenküche zu. Mit frischem Gemüse, Kräutern und selbst gebackenem Brot.
 

  
Dazu gehören für mich, nach den ersten Erdbeeren, auf jeden Fall frische Kräuter. Kräuter geben vielen Gerichten immer einen ganz speziellen Frischekick. Den Anfang machen wir mit Dill. Er passt ja nicht nur hervorragend zu Fischgerichten sondern meiner Meinung nach auch zu Champignonspeisen aller Art. Ob gebrutzelte Pilze mit Speck und Dill, gefüllte Pilze mit Dill-Frischkäse oder als feines Dill-Schäumchen auf meiner neuen Champignonrahmsuppe. Ganz zart hellgrün kommt dieser Schaum daher. Und er hat so wunderbar frisch nach Frühling geschmeckt, dass ich den Rest mit selbst gebackenem Erbsenmehlbrot weggedippt habe.
 

 La sister de Ramona war very angetan von this Suppe. Und nun le Rezept:
 
Champignonrahmsuppe mit Dillschaum
 
4 Personen
 
Zutaten für die Suppe:
2 TL Sonnenblumenöl
1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Prise Zucker
1 kleines Stück Sellerie
1 Möhre
1/2 Stange Lauch
400 g Champignons, frisch
1 kleine Kartoffel
Pfeffer und Salz aus der Mühle
1 kleiner Schuss Balsamico Bianco
200 ml Hühnerbrühe
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Süße Sahne
 
Zutaten für den Schaum:
3 Zweige Dill
3 EL Creme fraiche
1-2 Schuss Süße Sahne
Pfeffer und Salz aus der Mühle
 
Zubereitung:
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. In einem Topf das Öl erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen darin glasig dünsten. Mit der Prise Zucker kurz karamellisieren lassen. Den Sellerie und die Möhre schälen und in Stücke bzw. Scheiben schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden und waschen, abtropfen lassen. Das Suppengemüse zu den Zwiebeln geben und kurz unter Rühren anrösten.
 
Die Kartoffel schälen, waschen und klein würfeln. Die Champignons putzen, den untersten Teil der Stiele abschneiden und in Scheiben schneiden. Drei Champignons zurücklassen für die "Deko". Die Champignonscheiben und die Kartoffelwürfel zu dem Suppengemüse geben und goldbraun braten. Mit Balsamico Bianco und den beiden Brühen ablöschen und etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
 
Die Suppe fein pürieren und mit Pfeffer, Salz und süßer Sahne abschmecken.
 
Für den Dillschaum in einem hohen Gefäß den gewaschenen Dill, Creme fraiche und die Sahne mit einem Pürierstab aufschlagen, bis eine schaumige Konsistenz entsteht. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und kalt stellen.
 
Die übrigen Champignons in einer Pfanne mit wenig Öl goldbraun braten und auf den einzelnen gefüllten Suppentellern zusammen mit Dillschaum und Dill anrichten.
 
 
Erbsenmehlbrot mit Kürbiskernen
 
1 Brot
 
Zutaten:
100 g grünes Erbsenmehl
1 Prise Zucker
1 Würfel Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
10 ml Kürbiskernöl
15 ml Olivenöl
400 g Weizenvollkornmehl
1 TL Salz
2 TL Pesto
2 Handvoll Kürbiskerne
 
Zubereitung:
Die beiden Mehlsorten mit dem Salz in eine Rührschüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe, die Hälfte des Wassers zusammen mit dem Zucker darin vermengen und kurz gehen lassen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und gut verkneten.
 
Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vermehrt hat. Eine Fläche mit Mehl bestäuben und aus dem Teig ein schönes Brot formen und mit einem scharfen Messer mehrmals etwa einen halben Zentimeter tief einschneiden.
 
Den Ofen entweder mit Hydrofunktion vorheizen und das Brot etwa 15-20 Minuten bei 220°C backen. Wenn du keine Hydrofunktion hast kannst du auch eine feuerfeste Schüssel gefüllt mit Wasser in den Ofen stellen.
 
 
Die Mehlsorten habe ich zur Probe von Müller's Mühle zur Verfügung gestellt bekommen.
Vielen lieben Dank dafür.
 

 Habt eine schöne Woche ihr Lieben!

Eure MONI

1 Kommentar:

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!