Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Rezept für traumhaften Lieblingsrührkuchen mit Pekannuss-Schokoladen-Füllung

Rezept für traumhaften Lieblingsrührkuchen mit Pekannuss-Schokoladen-Füllung


Guten Morgen, meine Lieben! Seid ihr schon so richtig in Osterstimmung? Draußen an den Büschen baumeln quietschbunte Ostereier, vor der Haustür stehen angepinselte Holzosterhasen und in der Wohnung findet sich Mister Langohr in sämtlichen Dekovariationen wieder? Nein? Bei mir auch nicht! Ich mag es irgendwie nicht so kitschig bunt. Ich gebe es zu... ich mag bunte Ostereier an Büschen im Garten so gar nicht.
Dann lieber ein paar frisch eingetopfte Osterglöckchen oder einen Strauß wunderhübscher Tulpen auf den Tisch stellen. Mir gefallen auch kleine Wachteleier, weiß-bräunliche Federn, Osterkränze aus Weiden oder anderem Geäst am besten und wenn Osterhasen, dann lieber aus weißem Porzellan oder vielleicht noch einfarbig in Mintgrün oder Gold. Zwar inspiriert mich die Osterzeit immer zu einer Menge gutem Essen und lässt auch den Zucker- und Mehlverbrauch im Hause KochzereMoni enorm in die Höhe klettern, dennoch findet sich das in meiner Dekoration absolut nicht wieder. Also bleiben wir lieber bei Rührkuchen & Co. wie zum Beispiel, tatatatammmm diesem hier.
Rührkuchen mit
Pekannuss-Schokoladen-Füllung
1 Kastenform
Zutaten für den Teig:
225 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g weiche Butter, die gute
220 g Zucker
3 Eier (Gr. M)
3 EL Milch
Zutaten für die Füllung:
100 g Pekannüsse, frisch gemahlen
3 EL Zartbitterschokolade, geraspelt
50 ml Milch
30 g Butter, weich
2 EL Zucker
1 EL Grieß
Zutaten für die Glasur:
4 gehäufte EL Puderzucker
Milch
1 Prise Zimt
1 Handvoll Pekannüsse
Zubereitung:
Für die Füllung: Die Pekannüsse fein mahlen und mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
Die Butter auf Zimmertemperatur bringen und mit dem Zucker, dem Salz und dem Zimt cremig rühren. Nun jedes Ei einzeln jeweils eine Minute unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und mit der Milch zum Teig geben. Nur kurz unterrühren. Eine Kastenform mit flüssiger Butter einfetten, eventuell mit Semmelbröseln ausstreuen und in den Kühlschrank stellen.
Nun eine Schicht hellen Teig in die Kastenform füllen und anschließend die Füllung abwechselnd mit dem restlichen Teig darin schichten. Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Kuchen etwa 40-45 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und vorsichtig auf einen Rost stürzen, umdrehen und auskühlen lassen. Für die Glasur aus Puderzucker, Milch und dem Zimt eine glatte Glasur anrühren und auf dem Kuchen verteilen. Mit Pekannüssen dekorieren.
Stäbchenprobe nicht vergessen!


Mein neues Prachtexemplar in meinem "Gibt's jetzt öfters-Repertoire". Sehr locker und luftig kommt dieser Kuchen daher und gibt einem mit der leckeren Füllung einen kleinen Schokoladenkick.

Damit seid ihr doch für Ostern so richtig vorbereitet! Habt es wunderbar!

Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!