Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: FREITAGSFLADEN 2.0. - Rezept für Dinkelbrotfladen mit Kräuterfrischkäse und Pellkartoffeln

FREITAGSFLADEN 2.0. - Rezept für Dinkelbrotfladen mit Kräuterfrischkäse und Pellkartoffeln

 
Zu Grünwald drunt' im Isartal,
glaubt es mir, es war einmal
da ham edle Ritter g'haust
denne hat's vor garnix graust
 
Ja, so warns, Ja, so warns, Ja, so warns
die oidn Ritterleut! La la la la la la la.
 
 
Dieses geistvolle, intelligente, aus dem Musikunterricht 6.er Klasse nicht wegzudenkende Lied hat 16 Strophen welche ich mit meinen Leidensgenossen aus der 6a einmal auswendig lernen musste. Ich werde den Namen meines damaligen grausamen Musiklehrers niemals vergessen. Damals erlitten einige von uns ein zermürbendes Rittergesangstrauma, wovon wir uns allerdings nichts anmerken ließen und brav im Unterricht saßen und lautstark wie betrunkene Ritter im Chor die 16 Strophen trällerten. Schließlich hatte jeder einzelne von uns Angst davor, ans Klavier zitiert zu werden und... GANZ. ALLEINE. VOR DER KLASSE. SINGEN. ZU. MÜSSEN. Und ich musste es! Danke Herr K., nach langen 20 Jahren habe ich nun auch mein Gesangstrauma überwunden.
 
 
So und nun liebe Kinder kommen wir zum zweiten Mal zum Freitagsfladen. Heute ein bisschen mittelalterlich angehaucht. Ritter Kunibert wäre die Spucke im Mund zusammengelaufen beim Anblick dieses köstlichen Fladens. Zumal es damals noch keine Kartoffeln gab. Aber bestimmt gepökelten Speck, selbst angebauten Dinkel und daraus vom Müllerssohn gemahlenes Mehl. Schnittlauch wurde damals sicher noch im Wald gesammelt. Ich stelle mir das manchmal neben harter Arbeit aber auch sehr heimelig vor. Im Backhaus wurde schon einmal angefeuert, während die Backfrauen im Haus noch den Teig für die Fladen kneteten.


Im ganzen Dorf roch es sicher nach frisch gebackenem Brot. Ich kenne das noch von früher, wenn in unserem Dorf manchmal das Backhaus angefeuert wurde zum Brot backen. Auf dem Weg zum Schulbus kam einem schon der Geruch von verbranntem Reisig entgegen und mittags nach der Schule roch es in der Dorfmitte nach frisch gebackenem Brot. So muss ein richtiges Brot sein. Aus frischen Zutaten, Körnern, Vollkornmehl, mit Leidenschaft gebacken ohne künstliche Zusätze aus Backmischungen und in Massenproduktion hergestellt.


Dinkelbrotfladen mit Kräuterfrischkäse
und Pellkartoffeln

6 Personen

Zutaten:
300 g Dinkelmehl
200 g Weizenmehl
200 ml Naturjoghurt
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
4 EL lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe (à 42 g)
4 EL Leinöl
4-5 Pellkartoffeln, je nach Größe
200 g Kräuterfrischkäse
2 EL Milch
50 g Katenschinken
200 g Gouda, geraspelt
Pfeffer, Salz
Schnittlauch, frisch

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte ein Mulde drücken. Die Hefe nun hineinbröseln und zusammen mit 4 EL lauwarmem Wasser und 1 TL Zucker verrühren. Den Naturjoghurt, 4 EL Öl und 1/2 TL Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Solange kneten, bis eine runde Kugel entsteht. Lieber länger kneten, das mag der Hefeteig besonders gerne. Dann den Teig mit einem Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur etwa 1 1/2 Stunden gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Die Kartoffeln waschen und von grobem Schmutz befreien. Mit der Schale etwa 15 Minuten in Salzwasser kochen, abschütten, pellen und abkühlen lassen. Später in Scheiben schneiden. Das funktioniert besser, wenn sie abgekühlt sind, sonst könnten sie auseinander fallen.

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Teig in 8 Teile schneiden und mit der Hand jeweils einen Fladen formen und auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Wer den Teig liebe dünner mag, kann auch mehr Fladenbrote daraus machen. Nochmals 20 Minuten zugedeckt in einer warmen Umgebung gehen lassen.

Den Kräuterfrischkäse mit 2 EL Milch glatt rühren, mit Pfeffer würzen und die Fladen damit bestreichen. Die Pellkartoffelscheiben, den gewürfelten Speck und den Käse auf den Fladen verteilen, pfeffern und leicht salzen (da der Speck ja schon gesalzen ist) und im vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten backen.

Aus dem Ofen holen und mit frischem Schnittlauch bestreuen. Am besten heiß aus dem Ofen verzehren, dann ist der Käse noch schön weich und das schmeckt soooo lecker.



Ich wünsche euch guten Hunger mit meinem mittelalterlichen Freitagsfladen, ein schönes Wochenende und vielleicht habt ihr ja jetzt Lust auf ein Ritterspektakel als Ausflugsziel.

Alles Liebe, Eure MONI
(ich geh dann mal Ritterlieder mit Mini-Gourmet trällern)

1 Kommentar:

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!