Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: BAM! Kürbis Bälle mit Salzbutterkaramell ...High Five, Baby!

BAM! Kürbis Bälle mit Salzbutterkaramell ...High Five, Baby!


BAM! Baby Baby, give me FIVE! Oh mein Gott Schatz, ich hab 'ne Geschmacksexplosion gebacken! Kleine mit Zimtzucker bestreute Gewürzbomben erobern die Kaffeetafel und vereinen sich mit Salzbutterkaramell in meinem Mund. Und ich so frei nach Tim Bendzko: Das geht mir unter die Hauuuuuut, wie ein warmer Sommerwind... uaaah nur wir haben Herbst. Aber das macht nichts. Ich schwebe auf Wolke Siiiiiiehhhben...
 

 
Kaum zu glauben, dass ich noch einmal Kürbisvernascher werde. Waren wir doch einige Jahre auf Kriegsfuß. Der Kürbis und ich. Süß-sauer eingelegt ging gerade so und dann auch nur, wenn er von Oma und Opa aus dem Garten stammte. Möglicherweise ändert sich der Geschmack doch alle sieben Jahre. Und jetzt finde ich Kürbis toll. Vor allem den Hokkaido. Erstens macht sich die Farbe einfach super und geschmacklich a wuuunderbaaarer Traum. Zuerst habe ich ein Püree aus dem Hokkaido gezaubert. Schön im Ofen angeröstet und mit einigen Gewürzen versehen. Wer Interesse hat und es nicht mehr ohne Kürbis-Bälle aushalten kann und kein taugliches Rezept für Kürbispüree in petto hat, kann mir gerne schreiben. Dann bekommst du das Rezept!

 

Kürbis-Bälle mit Salzbutterkaramell
(Pumpkin-Balls with salted butter caramel)
 
für 10-12 Bälle
 
Zutaten für den Teig:
80 ml Wasser, lauwarm
100 ml Milch, lauwarm
1 Würfel Hefe (à 42 g)
1 Ei, Gr. L
220 g Kürbis-Püree
20 g Kürbiskernöl
60 g brauner Zucker
1 gestr. TL Salz
1/2 TL Zimt
1/4 TL Muskat, gemahlen
1/4 TL Nelken, gemahlen
1/4 TL Ingwer, gemahlen
ca. 500 g Weizenmehl
50 g Zimt-Zucker zum Wenden
2 Liter Pflanzenöl zum Ausbacken
 
Für das Salzbutterkaramell:
200 g Zucker
5 EL Wasser
60 g gesalzene Butter, Flocken
150 ml Kondensmilch
 
Zubereitung:
Die Zutaten, bis auf das Mehl, in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und mit dem Schaumschläger kurz vermengen. Dann 250 g des Mehls dazugeben und alles zu einer glatten Masse verarbeiten.
 
Zum Knethaken wechseln und nach und nach so viel vom restlichen Mehl in den Teig arbeiten, bis sich ein weicher Teigball formt, der sich von den Seiten der Schüssel löst. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und kneten, bis er glatt und elastisch ist. Nicht zu lange kneten, denn sonst werden die Teigbällchen zäh. Zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, dann wieder durchkneten und nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen.
 
In der Zwischenzeit kannst du das Salzbutterkaramell zubereiten. Dazu 200 g Zucker und das Wasser in eine beschichtete Pfanne geben, kurz durchrühren und dann erhitzen. Der Zucker wird erst einmal steinhart, sobald das Wasser verdunstet ist und nach kurzer Zeit wird er an den Rändern braun. Dann kannst du die Butter hinzufügen (VORSICHT Spritzgefahr!) und gut schmelzen lassen und anschließend die Sahne oder die Kondensmilch dazugeben. Immer wieder umrühren, damit das Karamell nicht zu dunkel wird und bis sich eine geschmeidige Masse gebildet hat.
 
Nun aus dem Teig etwa Tischtennisball große Kugeln formen und in heißem Fett ausbacken. Sie sollten jedoch nicht braun werden. Anschließend in Zimt-Zucker wälzen und mit dem Karamell servieren.
 
 
 
Ich nenne solch einen Schmaus Seelenfutter. Die Sonne scheint hinter den Vorhängen und es weht ein kalter Wind durch die Bäume . Lässt bunte Blätter tanzen. Da wärmen uns Kürbis-Bälle, Salzbutterkaramell & Co. das Herz. Ach wie schön ist es doch, Genuss schätzen  zu können. Und jetzt freue ich mich schon auf die Adventszeit. Leute, das wir ein Fest!
 
 
Alles Liebe und genießt den Tag, Eure MONI



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!