Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Äpfel aus Nachbars Garten und ein Kastenkuchen mit Walnüssen

Äpfel aus Nachbars Garten und ein Kastenkuchen mit Walnüssen

 
Ach Gottchen, ein Kastenkuchen. Völligst out meint ihr? Nö gar nicht... Kastenkuchen sind im Hause KochzereMoni der absolute Renner. Denn sie eignen sich hervorragend zum Transportieren bis zur nächgelegenen Wiese oder zum Wald, oder einfach nur bis zum Terrassentisch. Schnell verpackt in ein Geschirrtuch mit Messer obendrauf passen sie in jedes Picknickkörbchen. Ich habe heute einen Kastenkuchen mit Äpfeln aus "Nachbars Garten". Sämtliche nachbarlichen Apfelbaumalarmglockchen schrillen... Aber keine Angst liebe Apfelgroßgrundbesitzer. Ich habe die Äpfel vom Nachbar Thomas bekommen.
 
 
 
Als ich die Boxen mit Äpfeln vor mir stehen sah, konnte ich nicht widerstehen. Dieser Duft... ich befinde mich noch immer auf Wolke 7 des heimischen Apfelhimmels. Da Allergie (pfui pfui, weg damit); musste ein Kuchen herbei gezaubert werden. Minigourmet schnappte sich aus Vorsichtsgründen gleich erst einmal den schönsten und leuchtendsten Apfel von allen und biss herzhaft hinein. Oh Genuss! Kein Vergleich zu gekauften Äpfeln... so direkt vom Baum mit Stielen und Blättern daran und unter der zarten Schale leicht rosa gefärbtes Fruchtfleisch...
 
 
Apfel-Walnuss-Kastenkuchen
(ein Rezept von Smitten Kitchen)
 
für etwa 12 Stücke
 
Zutaten für die Äpfel:
5 Äpfel
1 EL Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1 Msp. Kardamom
1 Msp. geriebene Muskatnuss
5 EL Zucker
 
Zutaten für den Teig:
325 g Mehl , gesiebt
1 EL Backpulver
1 TL Salz
120 ml Pflanzenöl
200 g Zucker
Saft von zwei Orangen
2 1/2 TL Vanille
4 Eier Gr. M
100 g Walnüsse, gehackt
Puderzucker
 
Zubereitung:
Den Ofen vorheizen auf 175°C. Eine Kastenform mit flüssiger Butter einfetten und in den Kühlschrank stellen. Nun die Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Mit Zucker, Zimt, Muskat, Nelken und Kardamom vermengen und beiseite stellen.
 
Das Mehl, mit dem Backpulver, den Walnüssen und dem Salz in einer Rührschüssel vermengen.
In einer separaten Schüssel das Öl, den Orangensaft, den Zucker und das Vanillearoma verquirlen und die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten geben.
 
Jetzt die Eier Eier unterrühren. Jedes Ei etwa eine halbe Minute. Am besten rührst du den Teig nochmals mit einem Teigschaber schön unter, damit sich am Boden der Schüssel kein Mehl
abgesetzt hat.
 
Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Kastenform füllen. Die Hälfte der Äpfel darüber geben und den restlichen darüber gießen. Die restlichen Äpfel darauf verteilen. Den Kuchen nun ungefähr 1 - 1 1/2 Stunden backen. Vielleicht musst du ihn mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
 
 Nach dem Backen kurz in der Form ruhen lassen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn du ihn unbedingt warm probieren möchtest, dann schmeckt dazu kalte Butter besonders gut. Ansonsten mit Puderzucker bestäuben.
 
 
 
 
Wir hatten so einen tollen Tag. Die Sonne schien, Minigourmet tobte sich auf der Schaukel aus und dank der Äpfel aus Nachbars Garten war für mein seelisch-genüssliches Gleichgewicht auch gesorgt.
 
Vielen lieben Dank an Dich, Thomas!
 
Alles Liebe, die MONI
 

1 Kommentar:

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!