Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: NY-Cheesecake mit Erdbeeren und Lieblingsschokolädchen. Zu meinem oder deinem Muttertag!

NY-Cheesecake mit Erdbeeren und Lieblingsschokolädchen. Zu meinem oder deinem Muttertag!

 
Ich fiebere wie ein kleines Kind der Erdbeersaison entgegen. Kann ja gar nicht sein, dass sie noch nicht auf Bauer Würfels Erdbeerfeld wachsen, denke ich mir so. Nach soo viel Sonnenschein. Und nu muss ich noch länger warten, weils ja regnet. April, April, der weiß nicht was er will. Sobald die ersten Sonnenstrahlen wieder hinten den Wolken hervorgekrochen kommen, werde ich mich morgens um sechs uhr mit einem riesenkrakengroßen Korb bewaffnen und zum nächsten Erdbeerfeld pilgern um mir die komplette Ernte des Erdbeerfeldes zu sichern. Ja genau!
 
Vor einigen Tagen habe ich meinen Erdbeerhype einfach stillen müssen... Mit Erdbeeren aus dem Supermarkt. Ein Glück bewies ich ein glückliches Händchen, denn die Erdbeeren, auch Sammelnussfrüchte genannt (Wen interessiert das denn?), enthielten bereits ein angenehmes und nicht gewässertes Erdbeergeschmäckchen. Und jetzt toppen wir das ganze noch mit Muddi's Lieblingsschokolädchen. Und schwuppi haben wir hier ein herzallerliebstes Küchlein zum Muttertag.


New York Cheesecake mit Erdbeeren und Yogurette

12 herzallerliebste Stückchen

Zutaten:
75 g Butter + noch ein wenig zum einfetten
150 g Chocolate-Cookies
75 g Vollkornzwieback
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
1+1 Päckchen Vanillezucker
250 g Magerquark
600 g Doppelrahmfrischkäse
1 EL Speisestärke
500 g Erdbeeren, frische
2+1 EL Zucker
5 Riegel Yogurette

Zubereitung:
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 170 °C/Umluft: 145 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (26 cm Ø) einfetten. Für den Boden Kekse und Zwieback entweder in einen großen Gefrierbeutel geben, verschließen, mit einer Teigrolle ­darüberrollen, bis alles fein zerbröselt ist oder aber in einen Multizerkleinerer geben.

75 g Butter schmelzen. Mit 1 Prise Salz und Zwieback-Keks-Bröseln mischen. In die Form geben und zu einem gleichmäßigen Boden andrücken. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen.

Zwischenzeitlich die Käsecreme zubereiten. Hierfür Eier, Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren. Den Quark und Frischkäse unterrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Nun die Speisestärke unterrühren.

Die Form aus dem Ofen nehmen. Masse darin gleichmäßig verteilen. Bei gleicher Temperatur weitere ca. 40 Minuten backen. Den Kuchen herausnehmen. Sofort mit einem Messer vorsichtig vom Formrand lösen, damit die Käsecreme nicht reißt und am besten auf der geöffneten Ofentür auskühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen und putzen. Die Hälfte davon mit 2 EL Zucker und einem Päckchen Vanillezucker zu einer Soße pürieren. Die andere Hälfte klein würfeln und mit 1 EL Zucker in einer Schüssel vermengen. Die Yoguretteriegel in Stücke schneiden. Vor dem Verzehr den Cheesecake mit Erdbeerwürfeln, Erdbeersoße und Yogurette anrichten.


Amore mio! Diesen Kuchen wird es noch seeehr oft im Hause Kochzeremoni geben. Da können sich die Verwandtschaft schon mal freuen. Vorausgesetzt ihr lest meinen Blog. Dann werdet ihr wissen, was euch an meinem Geburtstag vielleicht "bevorsteht".


Alles Liebe und immer schön nachgebacken.

Eure Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!