Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Et voilà, Zwiebel-Quiches!

Et voilà, Zwiebel-Quiches!

Wahrscheinlich habt ihr es schon bemerkt... Ich liebe Blätterteig! Am Morgen, am Mittag und am Abend. Natürlich kann ich selbst Teige rühren und das liebe ich noch viel mehr. Wenn das Geräusch meiner Küchenmaschine ertönt und die Küche erfüllt. Aber das dauert oftmals zu lange.


Mit Blätterteig hat man immer schnell etwas Feines gezaubert, wenn unerwartet Gäste kommen oder es einfach schnell gehen soll. Mit Blätterteig kann man sich nach Lust und Laune austoben, von Apfel-Brie-Tartelettes bis Gorgonzola-Feigen-Quiches. Heute habe ich kleine zwiebelige Tartelettes-Dingerchen für euch. Bei Müttern, Männern, Onkeln und Tanten gleichermaßen beliebt.

 
 Zwiebel-Quiche

für 8 Quiches in Tartelettesförmchen

Zutaten:
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
700 g Zwiebeln
100 g Katenschinken
etwas Margarine
Pfeffer, Salz, Muskat
200 ml Milch
100 g Schlagsahne
4 Eier
250 g Gouda, geraspelt
Petersilie

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. In einer Pfanne ohne Öl den Katenschinken knusprig anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Tarteletteförmchen einfetten und mit zurechtgeschnittenem Backpapier auslegen. Den Blätterteig aufrollen und mit einem Nudelholz größer rollen. Mit einem Tarteletteförmchen ausstechen. In jedes Förmchen Blätterteig legen und die Zwiebel-Speck-Mischung darauf verteilen.

Petersilie, Milch, Sahne und Eier verquirlen und mit Muskat abschmecken. Auf die Förmchen verteilen und mit geraspeltem Gouda bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 20-25 Min. backen.

Am besten sofort servieren.


Leben wie Gott in Frankreich!

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!