Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Weihnachtsschmaus No 2 - Feldsalat mit Speckaprikosen und Mirabellen-Walnuss-Vinaigrette

Weihnachtsschmaus No 2 - Feldsalat mit Speckaprikosen und Mirabellen-Walnuss-Vinaigrette


Heute habe ich ein ganz besonders feines Salätchen für euch. Einen (auch) so genannten Rapunzel-Salat. Diese Bezeichnung lässt sich auf das Märchen von Rapunzel zurückführen, denn Rapunzels Mama hatte während der Schwangerschaft unheimlich Gelüste auf Rapunzeln aus dem Garten der bösen Zauberin. Und sie stiftete ihren Mann an, ihr doch nachts heimlich welche aus dem Garten zu pflücken. Doch die Zauberin erwischte ihn eines Abends und verlangte für die Rapunzeln sein Kind, damit sie es großziehen kann. Haben Märchen nicht immer etwas grausames an sich?


 Feldsalat mit Speckaprikosen und
Mirabellen-Walnuss-Vinaigrette

für 4 Personen

Zutaten:
1 Pack Feldsalat
1 TL Butter, die gute
1 Pack Frühstücks-Bacon
ca. 10 Softaprikosen
1 kleine rote Zwiebel
1 Handvoll Walnüsse
Pfeffer, Salz
Petersilie
Mirabellen-Essig (Kühne)
2-3 EL Rapsöl
4 Toastscheiben

Zubereitung:
Die Aprikosen mit je einer Scheibe Bacon umwickeln und in einer Pfanne mit etwas Butter goldbraun braten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Anschließend aus Toastbrot Sterne ausstechen und mit Knoblauch einreiben. Diese dann von beiden Seiten in der Pfanne goldbraun braten.

 Den Feldsalat belesen und in kaltem Wasser waschen, anschließend trockenschleudern. Aus Essig, Öl, Kräutern, Pfeffer und Salz eine Vinaigrette herstellen. Am besten mit einem Schneebesen verrühren, bis es leicht schäumt. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Das ganze dann in schönen Schalen anrichten und die Toaststerne dazureichen.


Also wäre der Salat nach meinen ehemaligen Gelüsten benannt worden, würde er nun Grillwürstchen-von-der-Kaiserwiesen-Salat heißen. Ein Glück! Wie war das denn bei euch? Senfgurken mit Nutella, der übliche Klassiker oder lieber Rollmops mit Honig? Da habe ich ja schon die dollsten Dinge gehört. Ich frage mal kurz meine Freundin welche Gelüste ihr denn so vorschweben?

Völlige Abschweifung vom Thema… also Rapunzelsalat. Rapunzelsalat mit Speckaprikosen an einer fruchtigen Mirabellen-Vinaigrette, das hört sich doch wirklich grandios an und schmeckt auch so. Bei meinen Streifzügen durch die Feinschmeckerregale fand ich den Mirabellenessig, eine Special-Edition von Kühne. Ganz fruchtiger Essig und verdammt lecker. Kann ich nur weiterempfehlen.

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!