Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Schwedische Schokohaferkekse - God Jul

Schwedische Schokohaferkekse - God Jul



Da wird KNUT aber große Augen machen! Zunächst erst einmal ran an die Kekse! Schokoladenhaferkekse. Schwedische. Schatz, da müssen wir jetzt nicht mehr extra ins IKEA hinfahren wegen der Kekse. Ach doch, wegen der Vanillekerzen. Jahr um Jahr fahren wir etliche Kilometer ins nächstgelegene IKEA um nachher festzustellen, dass wir in einer gefühlten kilometerlangen Schlange vor der IKEA-Kasse stehen und ausschließlich Vanilleduftkerzen in unserem Einkaufswagen haben. Aber wir lieben diese IKEA-Tage! Mit HotDogs, Haferkeksen und Knäckebröd.


Heute habe ich ein feines Rezept aus dem LECKER Magazin Ausgabe Dezember, welches ich testen durfte, für euch. Die Kekse schmecken genau wie die IKEA-Haferkekse. Und für alle die keine Lust haben, extra loszutigern und welche zu kaufen, die machen sie jetzt einfach selbst!


Schwedische Schokohaferkekse

für ca. 22 Stück

Zutaten:
100 g Butter
120 g blütenzarte Haferflocken
75 g Mehl
180 g Zucker
2 Eier
350 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Haferflocken, Mehl, Zucker, Eier und Buttern mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

Den Ofen vorheizen auf 150°C Umluft. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und auf jedes Backblech ca. 9 teelöffelgroße Teighäufchen geben und zu flachen Kreisen drücken. Nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen und samt Backpapier vom Backblech ziehen. Auskühlen lassen. Aus dem übrigen Teig weitere Kekse ebenso backen und auskühlen lassen.

Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen, dann die Hälfte der Kekse mit je 1 EL Kuvertüre bestreichen. Restliche Kekse daraufsetzen und leicht andrücken. Keksränder durch die Kuvertüre ziehen und trocknen lassen. Mit Nonpareilles verzieren.


Die Nonpareilles habe ich in der Brandnooz-Box geschickt bekommen, die ich bei Marylicious gewonnen habe. Ich finde sie sehr schön, vor allem weil man damit auch mal etwas für Jungs machen kann. Das Masking Tape, welches ich für die Geschenktüten verwendet habe, habe ich bei Tchibo gekauft.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch! Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!