Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Popcorn-Zimt-Cookies

Popcorn-Zimt-Cookies


Ein Kinomittag ohne Popcorn? – Undenkbar! Und deswegen lümmelt sich die Moni mit Kind & Kegel heute nachmittag auf die Couch und dann wird aber sowas von geknuspert. Zusammen mit Kris Kringel aus dem Film "Santa Clause" und dem wundervollen geschmückten Kaufhaus-Tannenbaum. Herrlich mit Popcorn & Zimt! Knusper knusper... du, wenn ich jetzt nicht aufhöre, dann sind die bis heute mittag aber aufgeknuspert. Uiuiui, den Ärger möchte ich mir lieber mal ersparen. Also hier kommt das Rezept:


Popcorn-Zimt-Cookies

für ca. 15 Stück

Zutaten:
125 g Butter, Zimmertemperatur
80 ml Ahornsirup
140 g Weizenmehl
40 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Ei
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Handvoll Schokotröpfchen
1 Handvoll Popcorn (mit Zimtgeschmack)

Zubereitung:
Mehl, Salz und Zimt in einer kleinen Schale mit einem Esslöffel leicht vermengen. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter und Ahornsirup mit dem Mixer einige Minuten gut verrühren, bis die Masse hell und fluffig ist. Das Ei unterrühren. Und jetzt die Mehl-Zimt Mischung in die Butter sieben und auf niedrigster Stufe nur so lange verrühren, bis alles eingearbeitet ist.

Popcorn in Stücke zupfen und mit den Schokotröpfchen ganz kurz in den Teig einarbeiten.

Je einen halben Esslöffel Teig nehmen und mit Abstand nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier geben. Für ca. 12-15 Minuten backen, danach auf einem Gitterrost auskühlen lassen, bis sie fest genug sind.

Das Dinkel-Vollkornmehl muss nicht unbedingt sein, meines war nur aufgebraucht. Stattdessen also 180 g Weizenmehl nehmen.


Diese Cookies sind von der Konsistenz her schön mürbe und knackig und werden ganz sicher beim nächsten Kindergeburtstag gebacken. Einfach nur LECKER! Ich wünsche euch noch frohe Weihnachten und schöne Tage bis zum Jahr 2014! Ich werde mich erst einmal in eine kreative Schaffenspause begeben und ihr werdet erst nächstes Jahr wieder von mir hören.

Lasst es krachen, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!