Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Cashew-Karamell-Shortbread - Gib' mir mehr davon!

Cashew-Karamell-Shortbread - Gib' mir mehr davon!

 
Heute möchte ich euch meine neueste grandiose Geschmacksexplosion vorstellen. Schmelziges Karamell vereint mit gesalzenen Cashewkernen auf Shortbread! WOW! Ich sage euch, das muss man probiert haben. Ich bin hin & weg! 

Psssst, übrigens: Ich habe dieses Rezept bei HEIMGOURMET eingereicht. Dort gibt es ein tolles Gewinnspiel zum Thema Weihnachtsgebäck und natürlich könnt ihr gerne für mein Rezept voten! Auch auf Facebook gibt es dort jeden Tag tolle Rezepte zu sehen. Schaut doch mal vorbei! Heimgourmet auf Facebook.


Cashew-Karamell-Shortbread
 in Anlehnung an ein Rezept von Living at home

Zutaten für ca. 40 Stück:
170 g Butter
260 g Zucker
1 Eigelb (Kl. M)
180 g Mehl
150 ml Sahne
150 g Honig
400 g Erdnüsse (geröstet, gesalzen )
alternativ: Cashewkerne (selbst rösten und salzen)
Pergamentpapier

Zubereitung:
Für den Teig 150 g Butter, 60 g Zucker und Eigelb mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kühl stellen.

Den Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Eine rechteckige Back- oder Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) mit Backpapier auslegen, sodass das Papier über den Formenrand reicht. Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (20 x 30 cm) ausrollen, die Form damit auslegen. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen, dann auf der 2. Schiene von unten 9-11 Minuten backen. Danach herausnehmen und kurz auf dem Blech abkühlen lassen.

Die restliche Butter, Zucker, Sahne und Honig in einem Topf mischen, aufkochen und 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Cashewkerne in die Karamellmasse rühren und den Topf vom Herd ziehen. Den heißen Nusskaramell auf dem Mürbeteig glatt verstreichen. Das Ganze weitere 12-15 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Danach herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.

Die Karamellteigplatte vom Backformrand lösen (eventuell mit einem Messer), mithilfe des Backpapiers aus der Form heben. Über Nacht fest werden lassen. Die Platte mit einem schweren Messer in 2,5 x 6 cm lange Stangen schneiden. Mit mehreren Lagen Pergament- oder Backpapier in Dosen einschichten. So kleben die Stangen nicht zusammen und sind ca. 4 Wochen haltbar.


Das tollste an diesen kleinen Barren ist, dass der Karamell nicht hart wird. Er behält genau die schmelzige Konsistenz, die man beim hineinbeißen erwartet! Einfach lecker!

Übrigens, der hübschen Tischläufer ist von der Marke Spiegelburg. Eine meiner neuen Errungenschaften nach meinem letzten Stadtbummel.

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!