Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Röstbrot mit Heumilch-Butterkäse von der Hochalm + I love ZILLERTAL

Röstbrot mit Heumilch-Butterkäse von der Hochalm + I love ZILLERTAL




 Geht der Urlaub nicht immer viel zu schnell vorbei? Doch zum Glück gibt es Erinnerungen und Eindrücke die man sein Leben lang nicht vergisst. Bei mir ist das auch manchmal so mit dem Geschmack. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an bestimmte Gerichte denke. 

Und mit den verbundenen Natureindrücken, Gerüchen und Geräuschen die mit diesen Erinnerungen einhergehen, fühle ich mich schon fast wieder, als würde ich im schönen Stilluptal sitzen. Eine Mittagsjause vor mir auf dem Tisch, den Harfenklängen des Hüttenbesitzers Eberhart lauschend. Ja, dieser Mann (ich schätze ihn auf Ende 60) hat meinen Urlaub unglaublich bereichert. Denn wer spielt schon Harfe? Mit solch großen Händen, die schon von weitem nach harter Arbeit aussehen. Und er spielt wie ein Engel, während ich meine Jause genieße mit Blick auf die Berge und im Hintergrund das leise Plätschern eines Wasserfalls, der Duft nach Heu und das Meckern der Ziegen.


Und heute möchte ich euch ein ganz einfaches Rezept vorstellen, 
angelehnt an meine Jause im Zillertal.

 
Röstbrot mit Heumilch-Butterkäse* und Zillertaler Speck

für 2 Personen:

4 Scheiben frisches Holzofen-Bauernbrot
1 Knoblauchzehe
8 Scheiben hauchdünn geschnittener Zillertaler Speck
8 Cocktailtomaten
Heumilch-Butterkäse (Mengen nach Wahl)
würziger Heumilch-Bergkäse (Menge nach Wahl)
Pfeffer und Salz, frisch gemahlen

Die Knoblauchzehe schälen und halbieren. Das Brot in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Alle Scheiben kräftig mit dem Knoblauch einreiben. Die Cocktailtomaten waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden.

Auf den Brotscheiben je zwei Scheiben Speck garnieren, dann die Cocktailtomaten darauf verteilen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den Käse fein reiben oder raspeln und ebenfalls darauf verteilen.

Im Backofen bei 175 °C ca. 10 Minuten backen.


Ich schwelge noch... immer noch... soll niemals aufhören.


*Mit frischem Berg-Butterkäse aus echter Heumilch, auf der Alm hergestellt, welchen wir bei Familie Eberharter in Hollenzen auf dem Larchergut gekauft haben.

Und wer den Begriff Heumilch noch nicht kennt, kann sich gerne bei der ARGE Heumilch informieren!


 Der Bergkäse hat ein ganz besonderes Aroma. Man schmeckt förmlich die Heuwiesen und Kräuter heraus. Das Besondere an dem Bergkäse ist, dass er laktosefrei ist. Er reift etwa 6 Monate auf der Alm, bevor er verkauft wird. Er ist deswegen auch geeignet für Kinder und Erwachsene, die an Laktoseintoleranz leiden.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Zillertalurlaub und werden ihn sicher wieder hier verbringen, dann aber zur Zeit des Almabtriebs, denn das wird sicher ein unvergessliches Erlebnis für unseren kleinen Sonnenschein.

Alles Liebe Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!