Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Beerentarte mit Vanilleschmand - Mein SommerRAUSCH 2013!

Beerentarte mit Vanilleschmand - Mein SommerRAUSCH 2013!

EIN KUCHENMÄRCHEN! Diese Tarte ist mein wahr gewordener Kuchentraum. Frische sommerliche Beeren vereint mit Vanille und Schmand tümmeln sich auf einem herzallerliebsten Mürbeteig. Ich kann nur immer wieder sagen: mmmh, lecker, mmmh! 

Was sich die Bäcker von der LECKER Bakery immer wieder feines Zeug einfallen lassen...


 Und ich springe direkt hinein... in einen Pool gefüllt mit Beeren!


Das ist die wahre Wonne. Gebt mir mehr davon!

 Für 16 Stücke benötigt ihr folgendes:

125 g eiskalte Butter
250 g Mehl
1 Bio-Zitrone
25 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
Salz
1 EL kaltes Wasser
1 Ei (Gr. M)
ca. 450 g gemischte Beeren (Ich habe Brombeere, Himbeeren und Erdbeeren genommen.)

150 ml Kirschnektar
75 ml kaltes Wasser
50 g + 30 g Zucker
1 Päckchen Vanillesoßenpulver zum kalt anrühren
400 g Schmand
Backpapier


Zuerst müsst ihr eine Tarteform fetten und mit Mehl bestäuben. Die Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Ein Stückchen Schale abschneiden und beiseite legen. Die übrige Schale fein abreiben. 

Für den Teig:
Mehl, Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale, 1 Prise Salz, das Ei, 1 EL kaltes Wasser und 125 g kalte Butter in Stückchen erst mit dem Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen zu einem Mürbeteig verarbeiten.

Den Teig auf einem leicht bemehlten Backpapier ausrollen und in die Form stürzen. Nun das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Teig am Rand etwa einen halben Zentimeter über den Formrand hochdrücken. Den Teigboden mit einer Gaben mehrfach einstechen, damit er keine Blasen bildet. Und nun ca. 30 Minuten kalt stellen.

In der Zwischenzeit für die Beerensoße die Beeren waschen und gut abtropfen lassen und gegebenenfalls halbieren. Die Hälfte der Zitrone auspressen. Den Backofen auf ca. 195°C vorheizen. Nektar, 50 g Zucker, Zitronensaft und die abgeschnittene -schale aufkochen. Das Soßenpulver mit 75 ml kaltem Wasser glatt rühren und in den kochenden Nektar einrühren. Mind. 1 Minute köcheln lassen und dann die Beeren vorsichtig unterheben. Auskühlen lassen und dabei öfter umrühren.


Den Tarteboden im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen, herausnehmen und ca. 10 Min. in der Form auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Nun den Schmand, 30 g Zucker  und 1 Päckchen Vanillezucker mit dem Schneebesen aufschlagen und auf dem Tarteboden gleichmäßig verteilen. Beerencoulis daraufgeben und fertig!


Solch feines Zeug zum Sonntags-Nachmittags-Kaffee, das ist genau mein Ding! Und diese Tarte werde ich auch ein drittes, viertes und fünftes Mal und auch an jedem Tag der Woche backen...

Aber jetzt genieße ich die Sonne,... tschüsschen!

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!