Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Grill & Chill! - Jamaica-Spare-Ribs

Grill & Chill! - Jamaica-Spare-Ribs

Welch' Wonne, draußen scheint endlich die Sonne! 
Die eisige Mai-Kälte scheint vorüber zu sein und wir heizen uns jetzt richtig ein mit glasierten Jamaica-Ribs vom Grill. Die gab es am Wochenende trotz Regen, Wind und Eiseskälte, was mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

 Für das besonders sonnige Grill-Feeling habe ich mir dann einfach vorgestellt, dass ich auf einer Sonnenliege liege, ein leichter rauchiger Grillfleischgeruch zieht an mir vorbei. In der Hand ein eisgekühltes Gläschen Prosecco mit Rhabarbersirup oder für die Männer unter euch eine eisgekühlte Flasche Bier, die Vögel zwitschern... und dann habe ich mir 'ne Sonne auf den Teller gemalt.


Und jetzt: Ran an die Knochen! Natürlich ist Knochen abzukauen nicht jederfraus Sache, aber ich habe mir das von meinem Dad abgeschaut. Und das Fleisch schmeckt ja auch gerade so gut, weil es direkt am Knochen hängt. Also lasst euch nicht abschrecken! Der Geschmack belohnt euch!

Für 4-6 Personen:
3 kg Spare Ribs (Gewicht inkl. Knochen)
6 EL frisch gepressten Orangensaft
2 EL Rum, 1 Orange, 2-3 rote Zwiebeln
Rosmarinzweige

Für den Dry Rub (Trockenwürzung):
3 EL grobes Meersalz
2-3 EL Paprikapulver
3 EL brauner Zucker
3 TL Zwiebelpulver
2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Piment
2 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Muskat
1/2 TL Zimt

 Alle Zutaten für den Dry Rub gut vermengen, die Spare Ribs von allen Seiten damit einreiben und über Nacht im Kühlschrank in einem Gefrierbeutel oder einer Marinierschüssel mit Deckel durchziehen lassen.


 Für die Glasur:
250 ml Tomatenketchup
1/2 Tasse flüssigen Honig
2 EL Apfel- oder Weißweinessig
Saft einer halben Zitrone
2 TL Rum

 Am Tag des großen "Fressens" die Zutaten für die Glasur in einen Kochtopf geben und erhitzen. Die Zutaten unter ständigem Rühren kurz aufkochen und die Glasur anschließend bei reduzierter Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren.

  Die Ribs kannst du entweder auf dem Grill oder im Ofen. Meine Variante habe ich im Ofen gemacht, weil.... es hat sooo geregnet, dass niemand draußen am Grill stehen wollte. Also: Du nimmst einfach zwei Backbleche, belegst sie mit Alufolie und legst deine Spare Ribs mit der Knochenseite nach oben. Dann erhitzt du den Ofen auf 175°C und schiebst die beiden Blech hinein. Nun brauchen sie je nach Dicke insgesamt 160 Minuten.

Nach etwa 50 Minuten alle Ribs einmal umdrehen. Den frisch gepressten Orangensaft und den Rum vermengen und die Ribs damit beträufeln. Die Ribs nun komplett in die Alufolie einwicklen und die Ofentemperatur auf 150°C senken. Nochmals für 90 Minuten in den Ofen schieben.

Nun die Rib aus der Folie nehmen und mit der Glasur bestreichen. Im Ofen nochmals 20-30 Minuten bräunen.


 Das Fleisch sollte sich leicht vom Knochen lösen lassen. Dann sind sie genau richtig. Die Spareribs könnt ihr schön anrichten mit Orangenscheiben und roten Zwiebelringen. Als Hingucker noch ein Sträußchen frischen Rosmarin aus dem Garten. Das duftet so herrlich, da kann niemand wiederstehen!


Habt ihr Freunde eingeladen? Dann probiert doch auch mal die Fleischrippchen! Eindeutig mehr dran und genauso lecker. Natürlich brauchen die "großen Happen" dementsprechend länger auf dem Grill und im Ofen! Dazu schmeckt ganz lecker ein Blattsalat und selbstgemachte Rosmarin-Pommes.

Lasst die Sonne in euer Herz und auf die Plätze, fertig, GRILLEN!!!!

Alles Liebe, eure KochzereMONI


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!