Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Bananen-Cashew-Cookies - Summercookie No. 1

Bananen-Cashew-Cookies - Summercookie No. 1


 "Liebe, liebe Mami, backst du heute TUUTIES?"

Könnte ich da "Nein" sagen? Bei dem ach so süß ausgesprochenen Wort, das da heißen soll "COOKIES"? Nein, kann ich nicht. Ich werde schwach; weich wie Butter... Und begebe mich mit Sohnemann an die Küchenmaschine, bereite das Cookie-Grundrezept aus der LECKER Bakery vor und schaue mal, was der Vorratsschrank sonst so hergibt. Diesmal waren es Cashewkerne und eine Banane. Die Kombi gefiel mir auf Anhieb und das Ergebnis lässt sich schmecken, zart zergehend auf der Zunge! Mit einem Hauch Zimt, einfach WOW!


Und nicht nur bei kleinen Naschkatzen beliebt...


100 g Cashewkerne
1 reife Banane
gemahlener Zimt

Für den Grundteig:
125 g weiche Butter
175 g Zucker
Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
Backpapier

Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Cashewkerne zunächst grob hacken. Die Banane schälen und mit einer Gabel in einem Teller zerdrücken.

Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Vanille­zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Das Ei unterrühren. Das Bananenmus und 2 Prisen Zimt unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Die Cashewkerne unterheben.

Mit einem Esslöffel je ca. 10 Teighäufchen mit etwas Abstand auf die Bleche setzen und leicht flach drücken.
Die Cookies nacheinander im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind und die Mitte noch etwas weich ist.

Die Cookies solltest du kurz auf dem Blech abkühlen lassen, damit sie nicht zerbrechen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Ja ja, mein Sohnemann weiß schon, wie er mich rumkriegen kann. Und er hilft ja auch immer schön fleißig. Er nennt es die Backvorbereitung und schleppt Schüsseln, den "Vielen-Streifen-Rührer" und den Zucker an. Und wehe, Mama vergisst den Vanillezucker,... dieser muss nämlich verschnuppert werden. Und am Ende der Backsession wird man schließlich mit einem strahlenden Rote-Bäckchen-Lächeln belohnt,... Ich liebe es! Und WIE ich es liebe!

Und die Kekse auch! Mampf!

Alles Liebe, Eure KochzereMONI, die mal wieder viel zu viel backt!

1 Kommentar:

  1. Die habe ich sofort ausprobiert. Ich hatte leider nur Erdnüsse. Schmeckt aber auch super lecker! Tolles Rezept. LG

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!