Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Paranuss-Kipferl mit Orangen-Puderzucker

Paranuss-Kipferl mit Orangen-Puderzucker



Ich lebe den PARANUSS-EFFEKT! Grundsätzlich definiert dadurch, dass bei einer Packung Müsli die größten Teile wie Nüsse oder getrocknete Himbeeren immer oben druff liegen! "Ursächlich für die Entmischung der unterschiedlich großen Bestandteile ist der Transport. Durch die rüttelnde Bewegung der Packung entstehen kurzzeitig Hohlräume, in die bevorzugt die kleineren Bestandteile des Müslis rutschen. Die größeren passen nicht hinein, so dass sie effektiv nach oben „wandern“, je länger man schüttelt."
Laut Wikipedia!

Bei mir ist das ähnlich laut WikiHerrAlexander: Grundsätzlich esse ich die größten und dicksten Plätzchen zuerst, also nicht nur Plätzchen auch Karotten, die größte Brotscheibe gehört mir, ich kriege beim Frühstück immer die größte Tasse, mir gefallen immer die teuersten Schuhe und Handtaschen (okay, ich schweife ab)... Die größten Dinge stehen bei mir halt immer ganz oben! Damit das diesen Advent zumindest nicht mit meinen Kipferln passiert, habe ich eine Kipferlform gekauft, die es übrigens dort gibt, vonwo ich jede Woche etwas gebrauchen könnte, nämlich bei TCHIBOOOOO!


für ca. 50 Stück:

50 g Paranüsse
110 g weiche Butter, die gute
100 g Puderzucker
1 EL flüssigen Honig
1/2 TL gemahlener Zimt
Salz
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
1 Eigelb
140 g Mehl
1 Päckchen Orangenfrucht von Dr. Oetker
Zuckersternchen und -bäumchen

Die Paranüsse sehr fein mahlen. Weiche Butter, 50 g Puderzucker, Honig, Zimt, 1 Prise Salz und Orangenschale mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Eigelb unterarbeiten und Mehl und Nüsse unterkneten. In Folie gewickelt für ca. 2 Stunden ab damit in den Kühlschrank.

50 g Puderzucker und Orangenfrucht in einem Blitzhacker fein mahlen.

Den Teig in kirschgroße Portionen mit bemehlten Händen zu Kipferln formen oder aber in die super-duper Kipferl-Form drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der 2. Schiene von unten ca. 12-14 Minuten backen. Kipferl kurz in der Form abkühlen lassen und dann in Orangen-Puderzucker wälzen oder einfach damit bestäuben.

(Rezept in Anlehnung an das Pekannuss-Kipferl-Rezept von Living at home!)

Die Kipferl sind einfach der Knaller. Sie sind kusprig und schmecken viel nussiger als ich es erwartet hatte. In einer geschlossenen Plätzchendose verlieren sie nicht an ihrer Knusprigkeit!

P.S. Ich möchte euch auch unbedingt noch auf eine interessante Homepage zum Thema Paranüsse aufmerksam machen. Wenn ihr also wissen möchtet, welche Inhaltsstoffe und Nährwerte diese Nuss in sich trägt, dann klickt mal rüber zu Manuels Seite.

Alles Liebe, Eure KochzereMONI K

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!